Pressemitteilung | IG Metall - Industriegewerkschaft Metall

Personalie: Claus Eilrich neuer Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der IGM

(Berlin) - Die IG Metall fasst ihre Informations- und Kommunikationsaktivitäten in einem neuen Arbeitsbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zusammen. Zu dem neuen Arbeitsbereich gehören die Redaktion des Mitgliedermagazins „metall“ und des 14-tägig erscheinenden Info-Dienstes „direkt“, die Internet-Redaktion, die Werbung und der Vertrieb. Mit der Leitung des neuen Arbeitsbereiches Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beauftragte der Vorstand der IG Metall am Mittwoch in Berlin den 51-jährigen Journalisten Claus Eilrich. Eilrich bleibt auch in der neuen Funktion Sprecher des Vorstandes der IG Metall. Zusätzlich übernimmt er die Funktion des Chefredakteurs von „metall“ und „direkt“. Der bisherige „metall“- und „direkt“-Chefredakteur Wolfgang Storz hat seine Tätigkeit für die IG Metall Ende September beendet und ist jetzt stellvertretender Chefredakteur der „Frankfurter Rundschau“.

Eilrich bezeichnete den Aufbau des neuen Arbeitsbereiches Presse- und Öffentlichkeitsarbeit als Konzentration der Kräfte im Bereich Information und Kommunikation. „Wir schaffen damit deutlich verbesserte Voraussetzungen für einen abgestimmten Auftritt der IG Metall nach innen und außen“, sagte Eilrich. Er kündigte an, die offensive Presse- und Medienarbeit der IG Metall fortsetzen zu wollen. „Wir haben keinen Grund, uns zu verstecken. Im Gegenteil: Wir können und müssen unsere Anliegen sowohl in den eigenen Medien als auch in der Öffentlichkeit selbstbewusst vertreten. Nur so können wir Verständnis für unsere Zielsetzungen und Verbündete für die Durchsetzung unserer Forderungen gewinnen“, betonte der neue Chef der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der IG Metall.

Eilrich begann 1969 als freiberuflicher Journalist für die „Hanauer Nachrichten“ und das Aschaffenburger „Main-Echo“. In der ersten Hälfte der 70er Jahre arbeitete er als Redakteur für die „Frankfurter Rundschau“ und die „Wetzlarer Neue Zeitung“. Von 1975 bis 1980 war Eilrich Sprecher des SPD-Bezirks Hessen-Süd. Danach arbeitete er 17 Jahre als verantwortlicher Redakteur und Pressesprecher für den Hauptvorstand der Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherungen (HBV) in Düsseldorf. In der Pressestelle der IG Metall ist Eilrich seit 1997 tätig. Die Leitung der Pressestelle des IG Metall-Vorstandes hatte er Anfang des Jahres übernommen.

Industriegewerkschaft Metall (IGM) Lyoner Str. 32, 60528 Frankfurt Telefon: 069/66930 Telefax: 069/66932843