Pressemitteilung | Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V. (DBL)

Personalie: Dietlinde Schrey-Dern als Präsidentin wiedergewählt

(Frechen) - Die Präsidentin des Comité Permanent de Liaison des Orthophonistes et Logopèdes (CPLOL), Dietlinde Schrey-Dern, wurde am letzten Wochenende in Helsinki von der Vollversammlung der CPLOL einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Weitere Mitglieder des neuen, auf zwei Jahre gewählten Vorstandes sind die Vizepräsidenten Aileen Patterson (Großbritannien), Tina Faber (Luxemburg), Birgitta Ròsen-Gustafsson (Schweden) und Louis Heylen (Belgien) sowie der Generalsekretär Bent Kjaer (Dänemark) und die Schatzmeisterin Josiane Jacobs (Luxemburg).

Der CPLOL ist der europäische Zusammenschluss der nationalen Logopädenverbände. Zu den derzeit 16 ordentlichen Mitgliedern gehört auch der Deutsche Bundesverband für Logopädie (dbl), dem Frau Schrey-Dern seit fünf Jahren als Präsidentin vorsteht.

Inhaltliche Schwerpunkte ihres europäischen Engagements sind insbesondere die Arbeit an der Entwicklung und Durchsetzung einheitlicher beruflicher Standards sowie die Förderung von Forschung und Prävention im Bereich der Logopädie.

In einer Resolution fordert die CPLOL-Vollversammlung die Europäische Union auf, eine Richtlinie für den Beruf des Logopäden zu entwickeln. In diese Richtlinie sollen das CPLOL-Berufsprofil, die CPLOL-Ausbildungsstandards, die europaweit geltenden gesetzlich geschützten Berufsbezeichnungen sowie die Forderung nach spezifischer Sprachkompetenz aufgenommen werden.

Außerdem wurden Leitlinien zur Prävention im Bereich der Logopädie verabschiedet, die in den Mitgliedsstaaten als Grundlage für die Entwicklung konkreter Vorsorgemaßnahmen dienen sollen.

Die nächste Vollversammlung des CPLOL findet vom 3.-5. Mai 2002 in Berlin statt.

Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V. (DBL) Augustinusstr. 11 a 50226 Frechen Telefon: 02234/691153 Telefax: 02234/965110