Pressemitteilung | Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V.

Personalie: Dipl.-Ing. Herbert Bodner - Neuer Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie

(Berlin) - Die Mitgliederversammlung des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie hat heute (27. November 2008) Dipl.-Ing. Herbert Bodner, Vorsitzender des Vorstandes der Bilfinger Berger AG, zum Präsidenten des Hauptverbandes gewählt. Bodner tritt am 1. Januar 2009 die Nachfolge von Prof. Dr.-Ing. Hans-Peter Keitel an, der am 24. November 2008 zum Präsidenten des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) gewählt worden ist. Bodner übernimmt gleichzeitig zum 1. Januar 2009 das Amt eines Vizepräsidenten des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI).

Bodner, 1948 im österreichschen Graz geboren, studierte von 1966 bis 1971 Bauingenieurwesen an der Universität Stuttgart. Nach dem Studium sammelte Bodner erste berufliche Erfahrungen bei der Ed. Züblin AG, Stuttgart. Im Jahre 1991 wechselte er zu Bilfinger Berger und nahm dort bis 1996 verschiedene Geschäftsführungsfunktionen bei ausländischen Beteiligungsgesellschaften wahr. Seit 1997 gehört Bodner dem Vorstand der Bilfinger Berger AG an, dessen Vorsitz er 1999 übernahm. Im Hauptverband engagierte sich Bodner als Vorsitzender des Arbeitskreises "Private Finanzierung" für öffentlich-private Partnerschaften im öffentlichen Hochbau und im Verkehrswegebau.

Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V. Dr. Heiko Stiepelmann, stellv. Hauptgeschäftsführer, Kommunikation Kurfürstenstr. 129, 10785 Berlin Telefon: (030) 212860, Telefax: (030) 21286240

(el)