Pressemitteilung | Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung e.V. (BGL)

Personalie: Dr. Andresen wird 60

(Frankfurt/M.) – RA Dr. Andresen, Geschäftsführer des Verbandes Güterkraftverkehr und Logistik Nordrhein, feiert am 17. April 2004 seinen 60. Geburtstag. Der gebürtige Schleswig-Holsteiner studierte in Kiel und Freiburg/Brsg. Rechtswissenschaften. Nach dem ersten Staatsexamen im Jahre 1970 wechselte Andresen nach Düsseldorf, wo er nach dem Assessorexamen am 1. Januar 1974 zum Geschäftsführer der Fachvereinigung Möbelspedition bestellt wurde. Außerdem übernahm er die Ressorts Sozialpolitik und Arbeitsrecht im Verband des Verkehrsgewerbes Nordrhein. Die Promotion zum Dr. jur. erfolgte im Jahre 1977. Zwei Jahre später übernahm RA Dr. Bernd Andresen die Hauptgeschäftsführung des Verbandes des Verkehrsgewerbes Nordrhein. Im Zuge der Umstrukturierung der Verbandsorganisation wurde er zum 1. Januar 1994 Geschäftsführer des Arbeitgeberverbandes. Seit dem 1. Januar 2002 ist RA Dr. Andresen außerdem Geschäftsführer des Verbandes Güterkraftverkehr und Logistik Nordrhein.

Bernd Andresen ist auf dem Gebiet des Arbeitsrechts, insbesondere des Fahrpersonalrechts, und im Transportrecht ein im gesamten Bundesgebiet anerkannter Fachmann. Als der Bundesjustizminister 1992 eine Sachverständigenkommission zur Reform des Transportrechts einsetzte, wurde er vom Güterkraftverkehrsgewerbe entsandt und konnte somit für die Branche wichtige Regelungen in die Gesetzgebung einbringen. Im Bereich der Sozialpolitik ist er seit 30 Jahren in der Verhandlungskommission für den Bundesmanteltarifvertrag und auf Landesebene in Nordrhein-Westfalen ein gefragter Experte.

Andresen hat einige Kommentare zu den Themen verfasst, mit denen er sich auch in seiner Tätigkeit als Verbandsgeschäftsführer befasst. Früher waren dies die Kraftverkehrsordnung (KVO) sowie sein „Hobby“ das Fahrpersonalgesetz und die EG-Sozialvorschriften, jetzt ist das Transportrecht hinzugekommen.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung e.V. (BGL) Breitenbachstr. 1, 60487 Frankfurt Telefon: 069/79190, Telefax: 069/7919227

NEWS TEILEN: