Pressemitteilung | Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

Personalie: Dr. Karl-Peter Schackmann-Fallis neues Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des DSGV

(Berlin) - Der Vorstand des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) hat Dr. Karl-Peter Schackmann-Fallis zum neuen Geschäftsführenden Vorstandsmitglied gewählt. Er wird beim DSGV ab dem 01. November 2004 den Geschäftsbereich Wirtschaft und Politik übernehmen. In dieser Funktion tritt er die Nachfolge von Dr. Holger Berndt an, der am 31. Oktober 2004 in den Ruhestand tritt.

Schackmann-Fallis war bis Oktober 2004 Staatssekretär im Ministerium der Finanzen des Landes Brandenburg. Zuvor hat er von 1998 bis 2001 das gleiche Amt im Ministerium der Finanzen des Landes Sachsen-Anhalt ausgeübt. Dort beschritt Schackmann-Fallis neue Wege bei der Kreditaufnahme. Dazu gehörten Roadshows bei internationalen institutionellen Investoren in Süd- und Nordeuropa sowie Asien und die Ausrichtung der Kreditaufnahme des Landes durch internationale Benchmark-Anleihen (Bonds) auf den Kapitalmarkt. Sachsen-Anhalt war das erste Bundesland, das sich durch die Agenturen Standard & Poors und Moody‘s einem Rating unterzog. Diese Strategie verfolgte Schackmann-Fallis auch als Staatssekretär im Land Brandenburg, das ebenfalls ein Rating von S&P sowie von Moody‘s erhielt. Schackmann-Fallis nahm unter anderem Mandate in Aufsichtsgremien der Nord/LB und der Deutschen Ausgleichsbank wahr. Während seiner Tätigkeit als Staatssekretär war der gebürtige Trierer auch für die Sparkassenaufsicht zuständig.

1985 begann Schackmann-Fallis seine berufliche Laufbahn in der Grundsatzabteilung des Bundeswirtschaftsministeriums, dem er bis 1997 angehörte. Von dort wurde er zwischenzeitlich zur SPD-Bundestagsfraktion und zum SPD-Bundesvorstand beurlaubt. Bevor er 1998 seine Tätigkeit als Staatssekretär in Sachsen-Anhalt aufnahm, war er Abteilungsleiter für wirtschafts- und vermögenspolitische Angelegenheiten im Ministerium der Finanzen des Landes Sachsen-Anhalt. Schackmann-Fallis wurde nach seinem Studium im Fach Volkswirtschaftslehre promoviert. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. , Berlin (DSGV) Charlottenstr. 47, 10117 Berlin Telefon: 030/20225-0, Telefax: 030/20225-250

NEWS TEILEN: