Pressemitteilung | Verband der Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg e.V. (VME)

Personalie: Dr. Margarete Haase neue Verhandlungsführerin des VME / Dr. Roland Fischer übergibt sein Amt als Vorsitzender des Mitgliederrates

(Berlin) - Der Mitgliederrat des Verbandes der Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg hat Dr. Margarete Haase einstimmig zu seiner neuen Vorsitzenden gewählt. Die Abteilungsdirektorin der DaimlerChrysler AG in Berlin ist damit auch Verhandlungsführerin des Verbandes in allen künftigen Tarifrunden. Dr. Haase war bisher eine der stellvertretenden Vorsitzenden des Mitgliederrates. Sie löst Dr. Roland Fischer (OTIS GmbH & Co. OHG) ab, der in den Ruhestand getreten ist.

Dr. Fischer gehörte dem Gremium 18 Jahre an und war 13 Jahre dessen Vorsitzender. In seine Verantwortung als gemeinsamer Verhandlungsführer aller beteiligten Verbände fiel auch die Tarifauseinandersetzung um die Arbeitszeit in den neuen Bundesländern im Jahr 2003. Damals konnten sich die Arbeitgeber erfolgreich gegen die Gewerkschaftsforderung nach einer 35-Stunden-Woche durchsetzen.

Der Vorsitzende des VME, Gerd v. Brandenstein dankte Dr. Fischer für seinen außerordentlichen ehrenamtlichen Einsatz: "Wir verlieren mit Dr. Fischer einen äußerst erfahrenen Tarifpolitiker, dessen Wort in allen Gremien Gehör und Anerkennung gefunden hat. Er hat unseren Verband als seriösen und verlässlichen Vertragspartner repräsentiert. Hierfür und für den damit verbundenen persönlichen Einsatz, der zusätzlich zum Beruf vollbracht werden musste, gilt unser außerordentlicher Dank!"

Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg e.V. (VME) Am Schillertheater 2, 10625 Berlin Telefon: 030/310050, Telefax: 030/31005120

NEWS TEILEN: