Personalie: Dr. Tobias Weiler ist neuer Leiter des Fachverbandes Medizintechnik von SPECTARIS
(Berlin) - Seit dem 15. November ist Dr. Tobias Weiler (44) als Leiter des Fachverbandes Medizintechnik bei SPECTARIS für das Dienstleistungsangebot des Verbandes sowie die Vertretung der Mitgliedsunternehmen gegenüber der Politik zuständig. Im Bereich Medizintechnik vertritt SPECTARIS rund 150 deutsche Unternehmen des Investitionsgüter- und Hilfsmittelsektors, die vor allem Hightech-Produkte produzieren und stark exportorientiert sind.
"Mit Herrn Weiler konnten wir einen Verbandsprofi mit Top-Kontakten in Berlin und Brüssel gewinnen. Wir werden mit ihm unserer Forderung nach einem Koordinator der Gesundheitswirtschaft neuen Schub verleihen und das positive Image der Medizintechnik in Deutschland weiter stärken können", kommentierte Sven Behrens, Geschäftsführer von SPECTARIS, die Arbeitsaufnahme von Weiler bei SPECTARIS.
Weiler studierte Politikwissenschaften an den Universitäten Tübingen und Hamburg und begann 1994 seine berufliche Laufbahn als Koordinator der Parlamentsbeziehungen in der Generaldirektion Forschung der Europäischen Kommission in Brüssel. Nach seiner darauf folgenden Tätigkeit als Beauftragter des Zentralverbands der Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) in der Brüsseler Vertretung des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) war Weiler über fünf Jahre beim Verband Forschender Arzneimittelhersteller in Berlin für Europafragen zuständig. Zuletzt leitete er knapp zwei Jahre das Brüsseler Büro des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI).
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien e.V. (SPECTARIS)
Thomas Krieger, Pressesprecher
Saarbrücker Str. 38, 10405 Berlin
Telefon: (030) 414021-0, Telefax: (030) 414021-33