Pressemitteilung | Dachverband der Weiterbildungsorganisationen e.V. (DVWO)

Personalie: DVWO stellt neue Präsidentin des Europäischen Weiterbildnerverbandes ETDF

(Dieckholzen) - Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Europäischen Weiterbildnerverbandes ETDF European Training and Development Federation wurde Renate Richter zur neuen Präsidentin gewählt. Dreizehn Verbände aus zehn europäischen Staaten mit mehr als 120.000 Erwachsenenbildnern stehen damit hinter der ETDF Präsidentin, die gleichzeitig in Deutschland den DVWO Dachverband der Weiterbildungsorganisationen e.V. leitet.

Renate Richter überzeugte die europäischen Delegierten mit einem Konzept, das die Umsetzung des EU- Programms zum „Lebenslangen Lernens“ und der UN-Weltdekade der “Bildung für nachhaltige Entwicklung“ unterstützt. ETDF Projekte werden folgende Schwerpunkte im kommenden Jahr haben:

- Professionalisierung der Weiterbildner,
- Strukturierung des europäischen Weiterbildnermarktes,
- Weiterbildung und Integration älterer Arbeitnehmer.

Durch Zusammenführung der Aktivitäten der europäischen Mitgliedsverbände werden die ETDF Mitglieder mit ihrer Praxiserfahrung in der Weiterbildung die bildungspolitischen Ziele der EU unterstützen.

„Erwachsenenbildner in ganz Europa sind Motor und Mentor zukünftiger personaler Entwicklungen. Die hierfür notwendige Professionalisierung und die Identifikation mit dieser Aufgabe wird von den europäischen Weiterbildungsorganisationen unterstützt. Das ist wichtig in einer Zeit, in der „lebenslanges Lernen“ überwiegend durch - als Selbständige arbeitende - Erwachsenenbildner angeleitet und begleitet wird. Diese selbständig arbeitenden Erwachsenenbildner haben in Europa in den ETDF Verbänden und in Deutschland in den Mitgliedsorganisationen des DVWO ein professionelles und unterstützendes Netzwerk“, so Renate Richter.

Erfolge in der Führung und Zusammenarbeit mehrerer Verbänden unter einem Dach kann die europäische Präsidentin bereits in Deutschland vorweisen. Die elf deutschen DVWO Mitgliedsorganisationen – in denen rund 10.000 Weiterbildner organisiert sind – haben in den beiden vergangenen Jahren ein eigenes Qualitätsmodell zur Zertifizierung der Aus- und Weiterbildung von Trainern sowie zur Zertifizierung von Erwachsenenbildnern entwickelt.

Dachverband der Weiterbildungsorganisationen e.V. (DVWO) Kreuzkamp 7, 31199 Dieckholzen Telefon: 05121/263918, Telefax: 05121/265339