Pressemitteilung | Sozialverband Deutschland e.V. (SoVD) - Landesverband Nordrhein-Westfalen

Personalie: Gerda Bertram ist neue Landesvorsitzende des SoVD Nordrhein-Westfalen

(Düsseldorf) - Der Landesvorstand hat Gerda Bertram mit großer Mehrheit zur neuen 1. Landesvorsitzenden des SoVD NRW (Sozialverband Deutschland) gewählt. Sie übernimmt die Aufgabe der Vorsitzenden zunächst bis zur ordentlichen Landesverbandstagung 2011. Gerda Bertram ist 62 Jahre alt und kommt aus Lemgo. Sie engagiert sich seit über zehn Jahren im SoVD. Dem Landesvorstand gehört sie seit 2007 an. "Wir werden uns weiterhin mit großem Engagement für die Anliegen der behinderten, chronisch kranken und sozial benachteiligten Menschen einsetzen. Von der künftigen Landesregierung erwarten wir, dass sie sich für Teilhabe und soziale Gerechtigkeit einsetzt. Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die Bildungspolitik. Wir werden nicht hinnehmen, dass behinderte und sozial benachteiligte Kinder weiterhin vom Regelschulsystem ausgeschlossen werden. Die künftige Regierung muss einen Aktionsplan zur Reform der Schulen vorlegen. Das Ziel muss eine gemeinsame Schule für alle Kinder und Jugendlichen − am besten bis Klasse zehn - sein. Der Förder- und Unterstützungsbedarf muss zu den Kindern in die Regelschule kommen und nicht umgekehrt", sagt Gerda Bertram.

Sozialverband Deutschland e.V. Landesverband Nordrhein-Westfalen (SoVD) Michaela Gehms, Pressesprecherin Erkrather Str. 343, 40231 Düsseldorf Telefon: (0211) 38603-0, Telefax: (0211) 382175