Personalie: Hans Bolten zum Präsident der UIB gewählt
(Bad Honnef) - Der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e.V., Hans Bolten, ist auf der zurückliegenden Mitgliederversammlung der Union International de la Boulangerie et de la Boulangerie-Patisserie (UIB) zum neuen Präsidenten dieser Organisation gewählt worden.
Die UIB ist ein weltweiter Zusammenschluss der nationalen Bäcker- und Konditorenverbände. Ihr Aufgabenbereich umfasst insbesondere die Erarbeitung weltweit verbindlicher Ausbildungsqualifikationen, verbunden mit einem internationalen Berufsausweis sowie die fachliche Beratung der nationalen Mitgliedsverbände. Eine besondere Rolle spielt dabei in den letzen Jahren die Betreuung und Aufbauhilfe für Organisationen des Bäcker- und Konditorenhandwerks in Ost- und Südosteuropa. Auch die Integration solcher Verbände aus dem lateinamerikanischen Raum wird angesichts der wachsenden Bedeutung des dortigen Backwarenmarktes vorangetrieben.
Auch Fragen der Vernetzung einer weltweiten Öffentlichkeitsarbeit im Interesse der handwerklichen Bäckerei- und Konditoreibetriebe sowie die Diskussion um den Beitrag des backenden Gewerbes zur Welternährungssituation gehören zu den immer wieder diskutierten Themenbereichen des Verbandes, dessen Generalsekretariat in der Schweiz liegt.
Präsident Hans Bolten erklärte nach seiner Wahl in New York, er wolle seine zweijährige Amtszeit dazu nutzen, die UIB Schritt für Schritt zu einer weltweiten Basis für Informationen rund um das backende Gewerbe auszubauen.
Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
Bondorfer Str. 23
53604 Bad Honnef
Telefon: 02224/77040
Telefax: 02224/770440