Pressemitteilung | Deutscher Verband Tiernahrung e.V. (DVT) - Hauptgeschäftsstelle

Personalie: Heinz Roling ist neuer Präsident des DVT

(Bonn) - Die Mitgliederversammlung des Deutschen Verbandes Tiernahrung (DVT) hat heute (!5. September 2006) Heinz Roling, Mitglied des Vorstandes der HaGe Kiel, einstimmig zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Der promovierte Agrarwissenschaftler trat nach beruflichen Stationen bei der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein sowie als Verkaufsleiter für Vormischungen bei einem privaten und einem genossenschaftlichen Unternehmen im Jahr 1999 als geschäftsführendes Vorstandsmitglied beim Raiffeisen Bezugsverein eG Süderbrarup ein. In den Folgejahren führte er die Verschmelzung mit der team AG Süderbrarup herbei, deren Geschicke er ab 2001 als Vorstandsmitglied mit gestaltete. Im Jahr 2004 folgte auf Betreiben Rolings die Gründung des Gemeinschaftsunternehmens "team Agrarhandel GmbH & Co. KG unter Beteiligung des dänischen Agrarhandelsunternehmens DLG. In 2005 brachte er das Unternehmen in die Raiffeisen Hauptgenossenschaft Nord AG Kiel ein, für die Roling seither als Vorstandsmitglied tätig ist.

Heinz Roling, der verheiratet ist und zwei Kinder hat, gilt in der Branche als ausgewiesener Fachmann und wird auch in anderen Kreisen als kompetenter Stratege und Gesprächspartner geschätzt. Für den DVT engagiert sich Roling bereits seit Gründung des Verbandes im Jahr 2000. Er ist Vorsitzender der Regionalgruppe Nord-Ost, Mitglied des Vorstandes und arbeitet aktiv in der Arbeitsgruppe Rohstoffqualität mit.

In seiner Antrittsrede bedankte sich der neu gewählte Präsident für das ihm mit der Wahl entgegengebrachte Vertrauen und betonte seine Verbundenheit mit dem DVT. "Ich schätze die Arbeit des Verbandes als schlagkräftige Interessensvertretung des Futtermittelsektors und freue mich, diese Position nun an vorderster Front mit ausbauen zu dürfen". Mit dem Tempo mit dem sich die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen für die Unternehmen änderten, würden sich auch die Bedürfnisse und Anforderungen der Mitglieder an den Verband wandeln.

"Wir müssen dafür sorgen, dass wir die Interessen der Futtermittelwirtschaft insgesamt noch stärker bündeln und unseren Verband in die Lage versetzen, nach außen schnell und flexibel reagieren zu können", so Roling. Dazu müsse man den einen oder anderen eingetretenen Pfad auch einmal verlassen und neue Wege gehen. Dies sei einer der Schwerpunkte, für die er sich während seiner Präsidentschaft im DVT einsetzen wolle.

Anschließend dankte Heinz Roling dem scheidenden Präsidenten Ulrich Niemann, der seinen Rücktritt zur Mitgliederversammlung 2006 im Vorfeld angekündigt hatte. "Sie, Herr Niemann, haben die Führung des DVT in der schwierigen Zeit der BSE-Wirren unmittelbar nach der Zusammenführung der beiden Vorgängerverbände übernommen und seither mit Ihrem Wirken und Ihren klaren Positionen maßgeblich dazu beigetragen, dass wir heute nach außen als starker Verband wahrgenommen werden", würdigte Roling die Leistungen Niemanns in den vergangenen Jahren.

Neben der Wahl des Präsidenten standen im Rahmen der Mitgliederversammlung auch Neuwahlen zum Präsidium an. Dabei wurde Helmut Wulf, Geschäftsführer der Firma deuka Deutsche Tiernahrung GmbH & Co. KG und Cremer Futtermühlen GmbH, Düsseldorf in seinem Amt als Vizepräsident von der Mitgliedergliederversammlung einstimmig für weitere zwei Jahre bestätigt. Neu ins Präsidium hinzu gewählt wurde - ebenfalls einstimmig - Frau Carolin Braun, Geschäftsführerin der Firma DEWA-Kraftfutterwerk Georg Wagner GmbH & Co. KG, Emskirchen. Neben dem neu gewählten Präsidenten gehört dem Präsidium auch Jan Lahde, Geschäftsführer der Firma Hansa Landhandel GmbH & Co. KG, Zeven an.

Deutscher Verband Tiernahrung e.V. (DVT) Pressestelle Beueler Bahnhofsplatz 18, 53225 Bonn Telefon: (0228) 97568-0, Telefax: (0228) 97568-68

(sk)