Pressemitteilung | Bundesverband Gesundheits-IT e.V. - bvitg

Personalie: Jens Naumann mit neuer Funktion im VHitG

(Berlin) - Jens Naumann vertritt jetzt als stellvertretender Vorsitzender des Verbandes der Hersteller von IT-Lösungen für das Gesundheitswesen e.V. (VHitG) die Interessen insbesondere der Arztsoftware-Branche gegenüber Politik und Institutionen des Gesundheitswesens. Der Geschäftsführer des mittelständischen Praxissoftware-Herstellers DOCexpert ist im VHitG verantwortlich für den niedergelassenen Bereich und die Verbandsinitiative „Intersektorale Kommunikation“. Diese will noch in diesem Frühjahr den elektronischen Arztbrief vorstellen und als nächste Projekte die Patientenidentifikation und die elektronische Patientenakte entwickeln. Neuer VHitG-Vorsitzender wurde Dr. Wolrad Rube (fliegel data), der Dr. Volker Wetekam (Siemens AG Medical Solutions) ablöste. Neu in den Vorstand wurde Johann Sönnichsen, Geschäftsführer des Apothekensoftware-Herstellers LAUER FISCHER, gewählt.

Der Branche der Arztpraxissoftware-Hersteller kommt bei der Einführung der elektronischen Gesundheitskarte eine besondere Bedeutung zu: Hauptanwender der Karte werden die niedergelassenen Ärzte sein. Naumann will sich im Rahmen der Verbandsarbeit auch künftig dafür einsetzen, dass die gematik GmbH Vorgaben entwickelt, „die für die Ärzte praktikabel, alltagstauglich und wirtschaftlich“ sind. Die VHitG-Initiative „Intersektorale Kommunikation“ zeige laut Naumann mit der Entwicklung des elektronischen Arztbriefes, „dass alltagstaugliche Lösungen möglich sind“. Mit seiner Wahl zum stellvertretenden Vorsitzenden sieht Naumann die Bedeutung der Praxis-EDV im VHitG „noch einmal gestärkt“. Ebenso bewertet der DOCexpert-Geschäftsführer die Wahl von Sönnichsen für die Apothekensoftware-Hersteller in den Verbandsvorstand als eine „gute Entwicklung“ für den Verband. „Wir sind mit dem VHitG auf dem Weg zum führenden Verband der deutschen IT-Industrie im Gesundheitswesen wieder ein großes Stück vorangekommen“, betont Naumann.

Vom 30. Mai bis zum 1. Juni veranstaltet der VHitG in diesem Jahr zum dritten Mal die Fachmesse im Gesundheitswesen „ITeG“ in Frankfurt. Neben aktuellen Software-Entwicklungen für das Gesundheitswesen können Ärzte, Apotheker und Krankenhausentscheider dann auch die ersten Ergebnisse der VHitG-Initiative „Intersektorale Kommunikation“ aus nächster Nähe begutachten.
Weiterführende Informationen zum Verband und zur Messe im Internet: www.vhitg.de, www.iteg-messe.de, www.docexpert.de

Quelle und Kontaktadresse:
VHitG Verband der Hersteller von IT-Lösungen für das Gesundheitswesen e.V. Anja Dorothea Hollmann, Geschäftsführerin Neustädtische Kirchstr. 6, 10117 Berlin Telefon: (030) 310119-20, Telefax: (030) 310119-99

(tr)

NEWS TEILEN: