Pressemitteilung | Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V. (DGVN)

Personalie: Klaus Dicke bleibt DGVN-Vorsitzender

(Bonn) - Die Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen hat auf ihrer 26. Hauptversammlung am 8. Dezember 2001 in Bonn einen neuen Vorstand gewählt. Die Bundestagsabgeordneten Christoph Moosbauer (SPD), Vorsitzender des Unterausschusses Vereinte Nationen, und Winfried Nachtwei (Bündnis 90/Die Grünen), Sicherheits- und Abrüstungsexperte, sind ebenso neu in den DGVN-Vorstand gewählt worden wie Nils Rosemann, Fachmann für Menschenrechtsfragen, der u.a. Mitglied der deutschen Delegation bei der Anti-Rassismus-Konferenz von Durban war; auch Oberstleutnant i.G. Ekkehard Griep, Vorsitzender des Landesverbands Bayern der DGVN, wurde neu in den Bundesvorstand gewählt.

Als Vorsitzender der DGVN wurde Klaus Dicke, Professor für Politische Wissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena, einstimmig wieder gewählt. Zu seinen Stellvertretern wurden Botschafter a.D. Alexander Graf York von Wartenburg, Bonn, und Professor Dr. Thomas Bruha, Völkerrechtler aus Hamburg, gewählt. Die übrigen Vorstandsmitglieder für die kommenden zwei Jahre sind: Armin Laschet, MdEP (CDU), Aachen, Dr. Günther Unser, Aachen, Wolfgang Ehrhart, Bonn, und Dr. Christine Kalb, Vorsitzende des Landesverbands Berlin-Brandenburg der DGVN. Die Mitgliederversammlung beschloss, Bärbel Dieckmann, Bonner Oberbürgermeisterin, als neues Mitglied des DGVN-Präsidiums aufzunehmen.

Die DGVN-Mitgliederversammlung hat auch die Anpassung der Mitglieder-Beiträge entschieden und einer Erhöhung zugestimmt. Ab 2002 zahlen Einzelmitglieder pro Jahr 80 Euro, Ehepaare 100 Euro, Studenten, Schüler etc. 25 Euro, öffentlich-rechtliche Institutionen 100 Euro und private Institutionen und Unternehmen mindestens 500,- Euro.

Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V. Poppelsdorfer Allee 55 53115 Bonn Telefon: 0228/949000 Telefax: 0228/217492