Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie e. V. (BDH)

Personalie: Klaus Huttelmaier übernimmt Vorsitz im europäischen Heizungsverband EHI

(Köln) - Zum neuen Vorsitzenden ernannte die Vollversammlung der Association of the European Heating Industry, EHI, Klaus Huttelmaier, Bereichsvorstand Bosch Thermotechnik und Mitglied der Geschäftsführung der Bosch Thermotechnik GmbH. Damit folgt Huttelmaier Paolo Merloni nach, Geschäftsführer der Ariston Thermo Group, Italien. Neuer Generalsekretär des europäischen Dachverbandes ist Andreas Lücke, Hauptgeschäftsführer des Bundesindustrieverbandes Haus-, Energie- und Umwelttechnik (BDH).

"Der EHI steht für moderne Heiztechnik, die fossile Energieträger effizient nutzt und zugleich erneuerbare Energien einkoppelt. Kernziel unseres Verbandes ist es, den stark veralteten Heizungsanlagenbestand in Europa auszutauschen und mit Hilfe moderner Systemtechnik über 30 Prozent Energie im Gebäudebestand einzusparen", betonte Huttelmaier anlässlich seiner Ernennung in Brüssel. Dieses ambitionierte Ziel lasse sich jedoch nur auf Basis einer ausgewogenen und unbürokratischen Umsetzung der so genannten Ökodesign-Richtlinie erreichen. "Hierfür setzt sich der EHI nachdrücklich ein."

Der EHI repräsentiert 30 europäische Hersteller und 13 nationale Verbände, unter anderem den BDH. Er vertritt die wirtschaftlichen, technischen und politischen Interessen der europäischen Heizungsindustrie gegenüber der europäischen Kommission und dem Europaparlament. Die europäische Heizungsindustrie erwirtschaftete 2009 einen Umsatz von ca. 20 Milliarden Euro und beschäftigte knapp 100.000 Mitarbeiter.

Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik e.V. (BDH) Pressestelle Frankfurter Str. 720-726, 51145 Köln Telefon: (02203) 93593-0, Telefax: (02203) 93593-22

(el)