Pressemitteilung | Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW)

Personalie: Konjunkturabteilung des DIW Berlin verstärkt

(Berlin) - Die Konjunkturabteilung des DIW Berlin ist verstärkt worden: Seit März 2005 unterstützen Konstantin A. Kholodilin, Boriss Siliverstovs und Dieter Vesper das Team rund um Alfred Steinherr, der die Konjunkturabteilung seit. 1.1.2005 kommissarisch leitet. Konstantin A. Kholodilin wird im Forschungsbereich Konjunkturanalyse und -prognose und hier speziell bei Konjunkturindikatoren tätig sein, Boriss Siliverstovs im Bereich Zeitreihenökonometrie und Modellbau und Dieter Vesper im Forschungsschwerpunkt Konjunkturpolitik. Daneben hat das DIW Berlin den Vertrag von Jiri Slacalek verlängert, der in der Konjunkturanalyse und -prognose seine Forschungstätigkeit fortsetzen wird.

Konstantin A. Kholodilin, Ph.D., promovierte in 2003 an der Universitat Autònoma de Barcelona (Spanien) zum Thema Dynamic Factor Analysis as a Methodology of Business Cycle Research. Vor seinem Eintritt in das DIW Berlin war der ausgewiesene Experte der Konjunkturanalyse vier Jahre lang wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Université Catholique de Louvain (Belgien). Seine Forschungsinteressen gelten der angewandten Ökonometrie, Makroökonomie und der Wirtschaftsgeschichte.

Boriss Siliverstovs, Ph.D. promovierte im Jahr 2002 an der University of Aarhus (Dänemark) zum Thema Multicointegration, Nonlinearity, and Forecasting. Seit 2002 ist der Experte der Zeitreihenökonometrie wissenschaftlicher Mitarbeiter des DIW Berlin, zunächst in der Abteilung Weltwirtschaft. Dort erstellte er u.a. europäische Migrationsprognosen und analysierte die Integration europäischer Energiemärkte.

Dr. Dieter Vesper, der erfahrene Finanzexperte des DIW Berlin, wechselte von der Abteilung Staat in die Abteilung Konjunktur des DIW Berlin und wird dort Grundsatzfragen der Finanzpolitik bearbeiten.

Jiri Slacalek, Ph.D. promovierte an der Johns Hopkins University, Baltimore (USA). Seine Forschungsinteressen gelten der empirischen Makroökonomie, Zeitreihenökonometrie, Geldtheorie und- politik sowie der Konsumentwicklung.

Neben Kholodilin, Siliverstovs, Vesper und Slacalek arbeiten weiterhin Dr. Ulrich Fritsche (Weltwirtschaft, USA), Manh Ha Duong (Investitionen), Kirsten Lommatzsch (EWU, VGR) sowie Dr. Joachim Volz (EU) als Wissenschaftler und Wissenschaftler/-innen in der Konjunkturabteilung.

Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) Königin-Luise-Str. 5, 14195 Berlin Telefon: 030/89789-0, Telefax: 030/89789-200