Pressemitteilung | DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

Personalie: Ludwig Georg Braun soll neuer DIHT-Präsident werden

(Berlin) - Ludwig Georg Braun (57) soll neuer Präsident des Deutschen Industrie-und Handelstages (DIHT) werden. Er würde dann Hans Peter Stihl, der seit 13 Jahren DIHT-Präsident ist, im höchsten Amt der Spitzenorganisation der 82 Industrie- und Handelskammern (IHKn) nachfolgen.

Diesen Vorschlag wird Stihl der Vollversammlung des DIHT vorlegen, wenn sie am 13. Februar 2001 den neuen DIHT-Präsidenten in Berlin wählt. Seinen Vorschlag hat der derzeitige DIHT-Präsident mit der Findungskommission, die der DIHT-Vorstand eingesetzt hat und die von Stihl geleitet wird, abgestimmt. Die Zustimmung zu dem Vorschlag erfolgte einstimmig.

Braun ist der IHK-Organisation ehrenamtlich seit 1975 verbunden. Seit 1991 ist er Präsident der Industrie- und Handelskammer Kassel, dem Präsidium dieser IHK gehört er seit 1983 an.

Braun ist ein erfolgreicher international tätiger Unternehmer, der das über 160 Jahre alte Familienunternehmen, die B. Braun Melsungen AG, in der fünften Generation leitet. Das Unternehmen beschäftigt 27.000 Mitarbeiter und erzielt einen Konzernumsatz von etwa 2,4 Milliarden Euro. Es ist vor allem tätig in der Produktion von Medicalprodukten, in der Medizintechnik sowie im Pharmasegment, vor allem für den klinischen Bedarf. Das Unternehmen ist in allen Kontinenten vertreten, überwiegend durch eigene Tochtergesellschaften. Braun ist Mitglied verschiedener Aufsichtsräte namhafter Gesellschaften.

Nach der Reifeprüfung, der Ausbildung zum Bankkaufmann und einer größeren Zahl von Arbeitsaufenthalten in England, USA, Afrika, Japan und Brasilien übernahm Braun bereits 1972 die kaufmännische Verantwortung in der B. Braun Melsungen AG. 1977 wurde er Sprecher des Vorstandes und 1991 Vorstandsvorsitzender des Unternehmens.

Braun verfügt über Verbandserfahrung als Vorstandsmitglied des Hessischen Arbeitgeberverbandes Chemie. Gesellschaftspolitisch engagiert ist er unter anderem als Synodaler der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, als Ehrensenator der Gesamthochschule Kassel, als Vorsitzender des Vorstandes des Fördervereins Kloster Haydau. Bis 1994 war er viele Jahre lang Stadtverordneter in Melsungen. Braun ist verheiratet und hat fünf Kinder.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Industrie- und Handelstag (DIHT) Breite Str. 29 10178 Berlin Telefon: 030/203080 Telefax: 030/203081000

NEWS TEILEN: