Pressemitteilung | (BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

Personalie: Neue Geschäftsführung beim Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI

(Berlin) - Im Juli dieses Jahres übernahm Dr. Susanne Litzel die Geschäftsführung des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft im BDI e. V., da Ihr Vorgänger Dr. Ludger Hünnekens beruflich nach München wechselte.

Die Schnittstelle zwischen Kultur und Wirtschaft gehörte bereits zu den zentralen Themen ihrer bisherigen Tätigkeit. Die promovierte Musikwissenschaftlerin leitete während der letzten drei Jahre die Geschäftsstelle des privatwirtschaftlich getragenen Studienganges Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Der Studiengang arbeitet mit weit über 100 Dozentinnen und Dozenten, die in qualifizierten Managementpositionen tätig sind. Zu den zentralen Themen des Studienganges gehört die Zusammenarbeit zwischen Kultur und Wirtschaft ebenso wie deren rechtlicher, gesellschaftlicher und politischer Hintergrund. Auch Mitglieder des Kulturkreises sind seit Jahren als Referenten an der Hamburger Hochschule zu Gast.

Nach Stationen als Dramaturgin an der Hamburgischen Staatsoper und als Orchesterdirektorin des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg übernahm Susanne Litzel die Leitung des Studienganges vor drei Jahren.

Die Position im Kulturkreis ist für sie die konsequente Fortsetzung ihrer bisherigen Arbeit: die Vermittlung von Wirtschaft, Kultur und Politik. "Das Faszinierende am Kulturkreis ist für mich seine große Tradition in Verbindung mit einem enormen politischen Weitblick und einer außergewöhnlich hochkarätigen Auswahl, was die zu fördernden Künstler betrifft," so Susanne Litzel über ihr neues Wirkungsfeld.

Bundesverband der Deutschen Industrie e.V., Mitgliedsverband der UNICE, Postanschrift 11053 Berlin, Tel.: (030) 2028-1414, Fax: (030) 2028-2414