Pressemitteilung | Bundesverband Kalksandsteinindustrie e.V.

Personalie: Neuer Geschäftsführer beim Bundesverband Kalksandsteinindustrie e.V., Hannover

(Hannover) - Ab dem 1. Januar 2008 wird Dipl.-Kfm. Joachim Hübner die Geschäftsführung des Bundesverbandes Kalksandsteinindustrie e.V. in Hannover übernehmen. Er löst damit Dr.-Ing. Roland Cordes ab, der nach 30-jähriger Tätigkeit als Geschäftsführer von Verbänden der Kalksandsteinindustrie zum Jahreswechsel in den wohlverdienten Altersruhestand gehen wird.

Der Diplom-Kaufmann verfügt über langjährige Erfahrung im Baugeschäft, Marketing und Management. Zuletzt war Joachim Hübner Alleingeschäftsführer des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement. Er trug dort die unternehmerische Gesamtverantwortung des Staatsbetriebes mit insgesamt knapp 1.300 Mitarbeitern in sieben Niederlassungen.

Nach Abschluss des Studiums im Jahr 1987 arbeitete Hübner bei der Colonia Versicherung AG, zuletzt als Direktionsbevollmächtigter der Industriedirektion. Weitere Stationen seines beruflichen Werdeganges waren unter anderem Dezernent für Wirtschaft der Stadt Frankfurt (Oder), Gründungsgeschäftsführer der World-Trade-Center Frankfurt (Oder) GmbH. Er leitete die Bau- und Liegenschaftsabteilungen der Berliner Ver- und Entsorgungsunternehmen BSR und der ehemaligen Bewag (heute Vattenfall) und baute Speziallabore als Verwaltungsdirektor des Bundeseigenen Robert Koch Instituts in Berlin. Joachim Hübner ist 49 Jahre alt, verheiratet und hat drei Kinder.

Schwerpunkte der Aufgaben von Joachim Hübner beim Bundesverband Kalksandsteinindustrie sind unter anderem die wirtschaftlichen und technischen Interessenvertretungen der Kalksandsteinindustrie, der zweitgrößten mauersteinerzeugenden Branche in Deutschland. Das zu verantwortende wirtschaftspolitische Aufgabenspektrum reicht von rechtlichen, wirtschaftlichen bis hin zu technischen Themen. Normung, Bauanwendung und Produktionstechnologie sind tragende Säulen der zukunftsorientierten Verbandsarbeit. Die Kalksandsteinindustrie arbeitet in zahlreichen Gremien mit, insbesondere im Normungsbereich.

Weiterhin sollen auch in Kooperationen wirtschaftliche Wandkonstruktionen und Bauweisen entwickelt werden, die im Vergleich zu anderen Wettbewerbsprodukten Vorteile bieten.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Kalksandsteinindustrie e.V. Pressestelle Entenfangweg 15, 30419 Hannover Telefon: (0511) 279540, Telefax: (0511) 2795454

(el)

NEWS TEILEN: