Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen e.V. (BDU) - Hauptgeschäftsstelle Bonn

Personalie: Rémi Redley neuer Präsident des BDU

(Berlin) - Der Berliner Unternehmensberater Rémi Redley ist gestern zum neuen Präsidenten des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) gewählt worden. Er tritt damit am 1. Januar 2001 die Nachfolge von Jochen Kienbaum an, der nach zwei Jahren Amtszeit nicht wieder kandidierte. Zum Auftakt der Management Consultants World Conference in Berlin wählten die Delegierten der
BDU-Mitgliederversammlung Dr. Lutz Mackebrandt, Vorstand der CMS Unternehmensberatung AG (Berlin), Gregor Schönborn, CEO der Kohtes Klewes Gruppe (Düsseldorf) sowie Dr. Joachim Staude, Country Manager Deutschland der TMP Worldwide Inc. (Frankfurt am Main) zu Vizepräsidenten.

Rémi Redley ist Inhaber der 1978 gegründeten Goossens-Redley Unternehmensberatung, Berlin, und seit Januar 1995 Vizepräsident des BDU. Der 49-jährige ist auf Unternehmensführung und -bewertung für technologieorientierte Unternehmen spezialisiert. Im BDU vertrat er bislang neben der Organisation der BDU-Geschäftsstelle in Bonn die Bereiche Finanzen und Total Quality Management sowie volkswirtschaftliche Fragestellungen. Künftig wird er sich besonders für die Belange der BDU-Mitglieder gegenüber Politik und Wirtschaft einsetzen und die Bekanntheit des Verbands durch weiter verstärkte Öffentlichkeitsarbeit vorantreiben.

"Verband mit erweitertem Spektrum"

Das für zwei Jahre gewählte Präsidium kündigte an, dass der BDU künftig "durch zusätzliche Profilierung und durch wahrnehmbare Qualität" wachsen werde. Auch stehe der Beraterverband weiterhin neuen Beratungsbereichen offen gegenüber. "Der Markt fordert von uns zunehmend eine Zusammenarbeit der Beratungsdisziplinen und Serviceleistungen für Unternehmen, denen wir als Verband mit erweitertem Spektrum entsprechen wollen", erklärte Redley. So werde der BDU künftig auch Mitglieder aus verwandten Disziplinen wie der Kommunikationsberatung aufnehmen, wenn diese den gleichen beraterischen Anspruch an ihre Dienstleistung haben wie die weitgehend auf betriebswirtschaftliche Themen und Personalfragen spezialisierten Unternehmensberater bzw. Personalberater des Verbandes.

Als Schwerpunkt der Arbeit des neuen Präsidiums betrachtet Redley die künftige Profilierung der BDU-Mitglieder. "Die BDU-Mitgliedschaft ist das Qualitätsmerkmal im Beratermarkt", erklärte er. Diese Qualität soll durch die Vergabe des international anerkannten Titels "Certified Management Consultant (CMC/BDU)" und durch eine konsequente Aus- und Fortbildungsstrategie untermauert werden. Den Qualitätsanspruch gelte es, fest im Markt und in der Öffentlichkeit zu verankern.

Die Pressemitteilung und das Grundsatzprogramm des neugewählten BDU-Präsidiums unter Rémi Redley finden Sie im Internet unter: www.bdu.de.

Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. Klaus Reiners (Pressesprecher) Zitelmannstraße 22 53113 Bonn Tel: 0228/9161-20 oder 0172/23 500 58