Pressemitteilung | Deutsche Welthungerhilfe e.V.

Personalie: Schäuble wieder gewählt

(Berlin) - Die Vorstandsvorsitzende der Deutschen Welthungerhilfe, Ingeborg Schäuble, ist am 25. November für weitere vier Jahre in ihrem Amt bestätigt worden. Schäuble steht der Hilfsorganisation seit 1996 vor. In dieser Zeit verschaffte sie sich in 23 Ländern in Afrika, Asien und Lateinamerika Eindrücke von Projekten der Deutschen Welthungerhilfe. Im August dieses Jahres hat sie die sudanesische Krisenregion Darfur bereist.

Schäuble sagte nach ihrer Wahl, die Welthungerhilfe sehe sich in Deutschland als Interessenvertretung der Zivilbevölkerung in den Entwicklungsländern, deren Stimme künftig stärker in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Gehör finden soll. „Die Welthungerhilfe will politischer werden. Sie stellt vermehrt Forderungen an die Bundesregierung, aber auch an die Regierungen der Entwicklungsländer, von denen mehr eigene Anstrengungen eingefordert werden müssen“, sagte Schäuble.

Neu in den ehrenamtlichen Vorstand wurden gewählt: Prof. Dr. Dirk Messner, Direktor des Deutschen Instituts für Entwicklungspolitik, Dr. Winfried Risse, Diözesan-Caritasdirektor, Dr. Tobias Schulz-Isenbeck, Leiter Beteiligungsmanagement der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH, sowie als Schatzmeister Norbert Geisler, freiberuflich beratender Betriebswirt. Bestätigt wurden als stellvertretender Vorsitzender Prof. Dr. Franz J. Heidhues, Professor für Agrarökonomie in Entwicklungsländern an der Universität Hohenheim, und Heike Troue, Hauptgeschäftsführerin des Deutschen LandFrauenverbandes. Ingeborg Schäuble dankte den scheidenden Vorstandsmitgliedern Oberkirchenrat i.R.Hermann Kalinna, Schatzmeister Frithjof Leufen, Christa-Maria Blankenburg und Dr. Theo Sommer für ihren Einsatz und ihr Engagement.

Deutsche Welthungerhilfe e.V. Adenauerallee 134, 53113 Bonn Telefon: 0228/22880, Telefax: 0228/220710