Pressemitteilung | Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V.

Personalie: Steinbach neuer Vorsitzender des AKIM

(Berlin) - Dipl.-Ing. Matthias Steinbach ist neuer Vorsitzender des Arbeitskreises Informationsmanagement (AKIM) des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie. Steinbach, Direktionsleiter Informationstechnologie für die Konzerneinheiten der STRABAG SE, tritt damit die Nachfolge von Dipl.-Ing. Mark Schenk, Bauer AG, an, der nach acht Jahren im Vorsitz nicht mehr zur Wahl angetreten war. Ebenfalls gewählt wurde Dr. Martin Schüngel, Heijmans Oevermann GmbH, Münster, zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden.

Der Arbeitskreis Informationsmanagement ist ein Netzwerk der IT- und Organisationsverantwortlichen der deutschen Bauindustrie. Diese finden im Networking Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch vor allem zu Fragen der IT-Prozessunterstützung im Baubetrieb, Bautechnik, IT-kaufmännischen und infrastrukturellen Themen. Daneben standen in den letzten Jahren Sicherheitsaspekte stark im Fokus der Diskussionen.

Als Kompetenzzentrum des Hauptverbandes bezieht der AKIM Stellung gegenüber dem IT-Umfeld der Branche, begleitet Forschungs- und Standardisierungsinitiativen und unterstützt Softwarehäuser zur Weiterentwicklung IT-naher Bauprozesse. Großen Raum nehmen branchenübergreifende Schnittstellenthemen, BIM (building information modelling) sowie das Benchmarking des IT-Betriebs in der Bauindustrie ein.

Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V. Dr. Heiko Stiepelmann, stellv. Hauptgeschäftsführer, Kommunikation Kurfürstenstr. 129, 10785 Berlin Telefon: (030) 212860, Telefax: (030) 21286240

(el)