Pressemitteilung | VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Personalie: VDI-Vorstand wählte Dipl.-Ing. Joachim Möller ins Präsidium

(Düsseldorf) - Dipl.-Ing. Joachim Möller (55) wurde am 20. November auf der Vorstandsversammlung des VDI für drei Jahre zum Mitglied des Präsidiums gewählt. Außerdem übernimmt er den Vorsitz des Berufspolischen Beirats. Damit löst Möller zum ersten Januar 2003 den bisherigen Vorsitzenden Professor Dr. Klaus Henning ab.

Möller ist Bereichsvorstand für Industrial Solutions and Services bei der Siemens AG in Erlangen. Bereits seit 1972 ist der studierte Elektroingenieur bei Siemens beschäftigt und war dort besonders in den Bereichen der Anlagentechnik aktiv. Mehrere Jahre arbeitete er für das Unternehmen im Ausland, unter anderem in Kanada und den USA. Da die Internationalität und Mobilität auch im Ingenieurberuf immer bedeutender wird, möchte sich Möller auf diesem Gebiet besonders engagieren. Beispielsweise bezeichnet er das vom VDI betreute European Young Engineers (EYE)-Programm als eine gute Basis, die es auszubauen gilt.

Weitere Schwerpunkte sieht Möller darin, die technische Bildung in den Schulen zu stärken und Jungingenieurinnen und -ingenieure zu fördern. Ferner setzt er sich besonders für die Vermarktung des VDI-Ethik-Kataloges ein, denn „Ingenieure sind eben nicht nur die coolen Technokraten als die sie in der Öffentlichkeit gern gesehen werden, sondern sie sind sich bei ihrem Tun der Verantwortung für die Gesellschaft durchaus bewusst.“

Verein Deutscher Ingenieure e.V. (VDI) Graf-Recke-Str. 84 40239 Düsseldorf Telefon: 0211/6214298 Telefax: 0211/6214166