Pressemitteilung | Bundesverband Gesundheits-IT e.V. - bvitg

Personalie: VHitG-Vorstandswahlen: Jens Naumann ist neuer VHitG-Vorsitzender

(Berlin) - Mit Jens Naumann ist erstmalig ein Geschäftsführer eines IT-Anbieters aus dem niedergelassenen Bereich Vorsitzender des VHitG. Das gewählte Vorstandsgremium bestätigt die sektorübergreifende Vertretung der Branche durch den VHitG. Neues Vorstandsmitglied ist Dr. Norbert Reekers.

Im Rahmen der gestrigen (20. März 2007) Jahreshauptversammlung des VHitG (Verband der Hersteller von IT-Lösungen für das Gesundheitswesen) e.V. ist der bisherige stellvertretende Vorsitzende Jens Naumann (DOCexpert/medatiXX) einstimmig bei eigener Enthaltung zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Mit sehr großer Mehrheit wurden zudem das bisherige Vorstandsmitglied Andreas Lange (TietoEnator) zum stellvertretenden Vorsitzenden sowie die Herren Dr. Bernhard Thibaut (SAP) im Amt des Schatzmeisters und Johann Sönnichsen (LAUER FISCHER) als Vorstandsmitglied bestätigt. Für den bisherigen Vorsitzenden Dr. Wolrad Rube (fliegel data), der nicht mehr kandidierte, ist Dr. Norbert Reekers von iSOFT neu – und ebenfalls mit sehr großer Mehrheit - in das Vorstandsgremium gewählt worden.

Inhaltliche Schwerpunkte des neuen Vorsitzenden

„Ich sehe meine Aufgabe in der kontinuierlichen Fortführung und Weiterentwicklung der bisherigen Verbandstätigkeit“, erläuterte Jens Naumann und bedankte sich für das Engagement seines Vorgängers. „Einen Schwerpunkt meiner Tätigkeit möchte ich auf den Ausbau der bereits sehr guten Wahrnehmung des VHitG in der Politik setzen.“ Weiterhin möchte sich der neue Vorsitzende dafür engagieren, dass auch zukünftig Software im Gesundheitswesen im freien Wettbewerb angeboten werden kann sowie für die Weiterentwicklung von IT-Standards in den entsprechenden Gremien. Jens Naumann ist Geschäftsführer von DOCexpert, einem der führenden Softwarehersteller für den niedergelassenen Bereich, sowie Geschäftsführer der medatiXX GmbH, eines Joint Ventures von DOCexpert mit der MCS AG. In seiner bisherigen Tätigkeit innerhalb des Vorstandes engagierte er sich neben der Vertretung des niedergelassenen Bereichs insbesondere für die VHitG-Initiative „Intersektorale Kommunikation“.

Sektorübergreifende Repräsentanz durch den neuen Vorstand

Die Zusammensetzung des neuen, fünfköpfigen Vorstandsgremiums unterstreicht die Bedeutung der intersektoralen Kommunikation innerhalb des Verbandes. Ziel des Verbandes ist auch zukünftig, die Anliegen der Softwarehersteller aus dem klinischen, dem niedergelassenen und dem Apothekensoftwarebereich gegenüber der Politik und sonstigen Institutionen zu vertreten.

Quelle und Kontaktadresse:
VHitG Verband der Hersteller von IT-Lösungen für das Gesundheitswesen e.V. Anja Dorothea Hollmann, Geschäftsführerin Neustädtische Kirchstr. 6, 10117 Berlin Telefon: (030) 310119-20, Telefax: (030) 310119-99

(el)

NEWS TEILEN: