Pressemitteilung | (BKK) Betriebskrankenkassen Landesverband Hessen KdöR

Personalie: Vorstandsvorsitzender des BKK LV Hessen Rainer Bösken in Ruhestand verabschiedet / Jürgen Thiesen wird Nachfolger

(Frankfurt am Main) - An der Spitze des Landesverbandes der Betriebskrankenkassen in Hessen (BKK LV) gibt es einen Wechsel. Bereits im Juni wählte der Verwaltungsrat Jürgen Thiesen zum Nachfolger für den aus Altersgründen ausscheidenden Vorstands-vorsitzenden Rainer Bösken. In Wiesbaden kamen die Spitzen des Hessischen Gesundheitswesens, hochrangige Gesundheitspolitiker und Weggefährten aus Bund und Land zur Verabschiedung, verbunden mit gesundheitspolitischem Rück- und Ausblick zusammen.

Staatsministerin Silke Lautenschläger dankte im Namen der Landesregierung für "ein Vierteljahr-hundert streitbare Mitwirkung und Ideengebung im hessischen Gesundheitswesen". Einig mit den Sprechern der Ärzteschaft und der Krankenhäuser lobte die Sozialministerin den langjährigen Kassenmanager als "Lobbyisten der Patienten". Bösken sei mit vorbildlichem Engagement für das System der gegliederten Gesetzlichen und Betrieblichen Krankenversicherung eingetreten. Uniforme Leistungen zu einheitlichen Konditionen habe der Verbandschef stets abgelehnt. Als Alternative hierzu habe Bösken das Ideal wettbewerblicher Verfassung und Innovation des Gesundheitswesens nicht nur auf den Lippen getragen. Zahlreiche Vorbildlösungen im Vertrags- und Leistungswesen während 26-jähriger Amtszeit belegten dies. Mit Kompetenz und Herzblut für die Betrieblichen Krankenversicherung habe Bösken Gesundheitspolitiker und Vertragspartner beeindruckt und beeinflusst. Das komme einem "Markenzeichen" gleich.

Die Vorsitzenden des Verwaltungsrates, Sprecher der Kassenart und Leistungserbringer zeichneten Vita und Verdienste Böskens nach. Hierbei kamen markante Entwicklungen und Wendepunkte der Gesundheitspolitik in den letzten 25 Jahren in Erinnerung. Auf- und Ausbau systematischer Prävention, Mitwirkung am Aufbau eines Gesundheitswesens nach der Wiedervereinigung im Patenland Thüringen sowie die Einführung der Wahlfreiheit wurden betont.

Vor allem gegenüber dem Risikostrukturausgleich (RSA) habe Bösken fundierte Skepsis vorgetragen und wichtige Beratungen geleistet. Hierbei habe sich Sachlichkeit und Offenheit bewährt. Bei allen Entscheidungen habe Bösken die Interessen der Versicherten und Beitragszahler als "grundsätzlich vorrangig" erachtet. Verbunden mit dem Ehrgeiz, dass "seine Kassenart" den Versicherten dann aber auch besondere Vorteile schuldig sei, habe sich hieraus ein außergewöhnlicher Ansporn zur Modernisierung und Serviceausrichtung der Kassenart entwickelt. Die Mitwirkung an diesem Prozess habe Bösken nie als Zwangsläufigkeit, sondern als Herausforderung und Chance verstanden. Dem Pensionär Bösken werde diese Motivation sicherlich nicht abhanden kommen.

Der Diplom-Verwaltungswirt Rainer Bösken qualifizierte sich für den gehobenen Krankenkassendienst und diplomierte berufsbegleitend an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie in Oberhausen. Als 29-jähriger übernahm er 1969 die Geschäftsführung der IKK Dillenburg. Bereits 1979 avancierte er zum Geschäftsführer des BKK Landesverbandes Hessen. Zuständig für die unternehmensexklusiven Krankenkassen der hessischen Industrie, vollzog die Kassenart während der Amtszeit Böskens maßgebliche Wandlungen und Reformen. Mittlerweile vertritt die Kassenart in Hessen mehr als 1,2 Millionen Mitglieder bzw. rund 1,7 Millionen versicherte Frauen, Männer und Kinder aller Alterstufen. Das entspricht einem Marktanteil von annähernd 25 Prozent der Wohn- und Arbeitsbevölkerung des Landes.

Ab Januar 2005 übernimmt der Krankenkassenbetriebswirt und Leiter der Abteilung Verträge und Versorgungsmanagement Jürgen Thiesen die hauptamtliche Leitung der Körperschaft. Seit 1989 betreut Thiesen den Vertragsbereich beim BKK LV Hessen. Zuvor leitete er bei der AOK Cochem-Zell die Abteilung Finanzen und Personalwesen.

Quelle und Kontaktadresse:
Betriebskrankenkassen-Landesverband Hessen (BKK) Stresemannallee 20, 60596 Frankfurt Telefon: 069/963790, Telefax: 069/96379100

NEWS TEILEN: