Pressemitteilung | (OSV) Ostdeutscher Sparkassenverband

Personalie: Wechsel an der Spitze des Ostdeutschen Sparkassenverbandes / Holtmann tritt Amt als Geschäftsführender OSV-Präsident an

(Berlin) - Claus Friedrich Holtmann (57) ist ab 1. Januar 2007 neuer Geschäftsführender Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV). Holtmann löst in dieser Funktion Rainer Voigt ab, der zum Jahresende aus gesundheitlichen Gründen ausscheidet. Holtmann, bislang Verbandsgeschäftsführer des OSV, wurde Ende Oktober durch die Mitglieder der Verbandsversammlung zum künftigen Geschäftsführenden Präsidenten bestellt.

Der Vorsitzende des OSV-Vorstandes, Landrat Michael Czupalla, betonte: “Claus Friedrich Holtmann ist seit Beginn seiner Berufslaufbahn den Sparkassen auf Engste verbunden. Er steht für Kontinuität und das Miteinander von Sparkassen und Kommunen in unserem Vier-Länder-Verband. Gemeinsam mit dem bisherigen Geschäftsführenden Präsidenten Rainer Voigt hat er bereits seit vielen Jahren dazu beigetragen, dass die OSV-Mitgliedssparkassen zur Spitzengruppe in der deutschen Sparkassenorganisation gehören.“

Zugleich dankte Czupalla dem ausscheidenden Geschäftsführenden Präsidenten Rainer Voigt: „Herr Voigt hat in den zurückliegenden 16 Jahren maßgeblich daran mitgewirkt, dass die Mitgliedssparkassen als unangefochtener Marktführer Hausbank der Ostdeutschen und des heimischen Mittelstandes sind.“

Claus Friedrich Holtmann absolvierte nach dem Abitur zunächst eine Lehre als Sparkassen-Kaufmann bei der Stadtsparkasse Krefeld, ehe er das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster aufnahm, das er als Diplom-Kaufmann 1976 abschloss. Anschließend ging er zum Sparkassenverband Niedersachsen (SVN), wo er nach bestandenem Steuerberaterexamen (1981) und Wirtschaftsprüferexamen (1982) 1984 stellvertretender Prüfungsstellenleiter wurde.

Von dort kam Holtmann Ende 1990 in die neuen Länder und baute als Prüfungsstellenleiter die Prüfungsstelle beim heutigen Ostdeutschen Sparkassenverband (OSV) auf. Seit 1999 ist er Verbandsgeschäftsführer des Vier-Länder-Verbandes.

Der OSV ist der Dachverband aller ab 1. Januar 58 Sparkassen in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Quelle und Kontaktadresse:
Ostdeutscher Sparkassenverband (OSV) Pressestelle Leipziger Str. 51, 10117 Berlin Telefon: (030) 206901, Telefax: (030) 20692999

(sa)

NEWS TEILEN: