Pressemitteilung | Fachvereinigung Arbeitssicherheit e.V. (FASI)

Personalie: Wechsel im Präsidium der Fachvereinigung Arbeitssicherheit Rainer von Kiparski ist neuer Präsident der FASI / Heinz-Bernd Hochgreve wurde zum Vize-Präsidenten gewählt

(Wiesbaden) - Bei der vorgestrigen (17. Dezember 2007) außerordentlichen Delegiertenversammlung der Fachvereinigung Arbeitssicherheit (FASI) in Mainz wurden Rainer von Kiparski (Vorstandsvorsitzender des Verbandes Deutscher Sicherheitsingenieure) und Heinz-Bernd Hochgreve (Vorsitzender des Vereins Deutscher Gewerbeaufsichtsbeamter) einstimmig ins FASI-Präsidium gewählt. Rainer von Kiparski übernimmt ab sofort den Vorsitz im Präsidium, Heinz-Bernd Hochgreve wird ab dem 1. Januar 2008 das Amt des Vize-Präsidenten ausüben.

Rainer von Kiparski steht seit dem 19. September 2007 an der Spitze des VDSI. Er löste Udo Weis ab, der aus beruflichen Gründen nicht mehr als VDSI-Vorstandsvorsitzender kandidierte und nun auch vom Amt des FASI-Präsidenten zurücktrat. Rainer von Kiparski ist bei der IAS Stiftung in Karlsruhe als stellvertretender Vorstand Medizin und Technik tätig. An der Universität Karlsruhe nimmt er seit dem Jahr 1986 Lehraufträge für die Gebiete "Ergonomische Messtechnik" und "Industrieller Arbeits- und Umweltschutz" wahr. Im Jahr 2001 wurde er zum Honorarprofessor ernannt.

Heinz-Bernd Hochgreve wurde am 20. September 2007 zum Vorsitzenden des VDGAB gewählt. Er löst damit ab dem 1. Januar 2008 Eleftheria Lehmann ab, die sich aus persönlichen Gründen nicht mehr als VDGAB-Vorsitzende zur Wahl stellte und auch von ihrem Amt als Vize-Präsidentin der FASI zurücktrat. Heinz-Bernd Hochgreve ist seit über 20 Jahren im nordrhein-westfälischen Arbeitsschutz tätig und seit rund sieben Jahren Abteilungsleiter bei der Landesanstalt für Arbeitsschutz des Landes NRW in Düsseldorf.

Die FASI repräsentiert als gemeinnütziger Verein die drei Säulen des Arbeitsschutzes in Deutschland. Dazu gehören die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der staatlichen Aufsichtsdienste im Arbeits-, Umwelt- und Verbraucherschutz, die Präventionsmitarbeiter der gesetzlichen Unfallversicherungsträger und Fachkräfte für Arbeitssicherheit.

Das Präsidium der FASI setzt sich zusammen aus den Vorsitzenden der drei Mitgliedsorganisationen. Dazu gehört neben dem VDSI und dem VDGAB auch der Verband Deutscher Revisionsingenieure (VDRI). Der VDRI-Vorsitzende Wolfgang Damberg bleibt Vize-Präsident der FASI.

Die FASI organisiert den Kongress "Arbeitsschutz aktuell", der vom 8. bis zum 10. Oktober 2008 in Hamburg stattfindet sowie zahlreiche Fortbildungsveranstaltungen auf regionaler Ebene.

Fachvereinigung Arbeitssicherheit e.V. Pressestelle Albert-Schweitzer-Allee 33, 65203 Wiesbaden Telefon: (0611) 600400, Telefax: (0611) 67807

(el)