Pressemitteilung | Deutscher Genossenschafts- und Raiffeisenverband e.V. (DGRV) - Büro Berlin

Personalie: Weitere Professionalisierung der Prüfung und Beratung: Dr. Ott neuer Vorstandsvorsitzender des DGRV / Hagemeister rückt in den Vorstand

(Berlin/Bonn) - Der Verwaltungsrat des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes e. V. (DGRV) hat in seiner letzten Sitzung Herrn Dr. Eckhard Ott zum neuen Vorstandsvorsitzenden berufen und Herrn Gero Hagemeister als weiteres Vorstandsmitglied bestellt.

Mit diesem Schritt wird das genossenschaftliche Prüfungswesen weiter gestärkt. Durch die personellen Veränderungen werden die Kompetenzen des genossenschaftlichen Spitzenprüfungsverbandes sowie der in Bonn ansässigen und bundesweit aufgestellten DGR Deutsche Genossenschafts-Revision Wirtschaftsprüfungsgesellschaft GmbH (DGR) systematisch gebündelt. Die DGR wird nunmehr in enger Zusammenarbeit mit dem DGRV – dem Standardsetter für genossenschaftliche Rechnungslegung und Prüfung – ihr Dienstleistungsspektrum als Spezialist für Prüfung und Beratung im genossenschaftlichen Verbund weiter konsequent ausbauen.

Eckhard Ott (43) begann seine Berufslaufbahn bei PricewaterhouseCoopers (PwC). In den letzten beiden Jahren war der Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwalt und Steuerberater bereits als Vorstandsmitglied des DGRV für den Prüfungsbereich zuständig. Als Vorstandsvorsitzender wird er künftig neben der Prüfung und Beratung im Finanzdienstleistungsbereich auch den Grundsatzbereich verantworten.

Gero Hagemeister (40) ist seit dem Jahr 2006 Geschäftsführer der DGR. Der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater war zuvor bei KPMG und BDO tätig. Hagemeister soll im Vorstand die Bereiche Prüfung und Beratung im Waren-, Handels- und Dientsleistungsbereich sowie Steuerberatung und Informationstechnologie übernehmen.

Ergänzt wird der Vorstand durch Dirk Lehnhoff (50). Der Rechtsanwalt wird wie bisher für die Ressorts Rechtsberatung, Internationale Beziehungen/Entwicklungsdienstleistungen und Perso-nal verantwortlich zeichnen.

„Mit der Berufung von Herrn Dr. Ott zum Vorstandsvorsitzenden und von Herrn Hagemeister in den Vorstand wird eine noch engere Verbindung des DGRV mit der DGR als Prüfungsgesellschaft des genossenschaftlichen Verbundes hergestellt“, so DGRV-Präsident Manfred Nüssel.

Deutscher Genossenschafts- und Raiffeisenverband e.V. (DGRV) Pressestelle Pariser Platz 3, 10117 Berlin Telefon: (030) 20241-6900, Telefax: (030) 20241-6985

(el)