Pressemitteilung |

Personalie: Zum Tode von Professor Bourmer

(Ludwigshafen) – Mit „Respekt vor einer großen Lebensleistung“ hat Dr. med. Hans-Jürgen Thomas, Vorsitzender des Hartmannbundes, die Nachricht vom Tode von Professor Dr. med. Horst Bourmer aufgenommen. „Mit Horst Bourmer verliert die deutsche Ärzteschaft eine ihrer herausragendsten Persönlichkeiten, die über Jahrzehnte hinweg mit scharfem Geist, stetem Engagement ebenso wie mit rheinischem Charme berufs- wie standespolitisch gesundheitspolitische Pflöcke eingeschlagen hat, die weit über seinen Tod hinaus Bestand haben und Orientierungshilfe sein werden“, erklärte er in Ludwigshafen am Rande der KBV-Vertreterversammlung.

Dr. Thomas würdigte den Verstorbenen als einen Mann der Tat, der auch immer über die Belange der Ärzteschaft hinaus umfassenden gesellschaftspolitischen Einsatz gezeigt habe. Mit der Vielfalt seiner Ämter, die er alle aus Überzeugung mit Leben erfüllt habe, bleibe Horst Bourmer im Gedächtnis vieler Menschen haften: „Der Verstorbene hat sich um die deutsche Ärzteschaft verdient gemacht“.

Der Hartmannbund verneige sich in Dankbarkeit vor einem Kollegen, der dem Streben der deutschen Ärzteschaft nach Erhalt von Freiberuflichkeit und Unabhängigkeit unverwechselbares Profil gegeben hat.

Hartmannbund Verband der Ärzte Deutschlands e.V. Godesberger Allee 54 53175 Bonn Telefon: 0228/81040 Telefax: 0228/81041 55