Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Personalien: DRV-Ausschüsse haben gewählt / Verbands-Gremien konstituieren sich satzungsgemäß neu

(Berlin) - Weitere Ausschüsse des Deutschen ReiseVerbands (DRV) haben ihre Vorsitzenden und Stellvertreter satzungsgemäß nach den Vorstandswahlen im vergangenen November neu gewählt:

Neuer Vorsitzender des DRV-Ausschusses Bustouristik ist Rainer Nuyken (AtourO), Jörg Schaube (Bayern Express & P. Kühn Berlin) wurde zu seinem Stellvertreter gewählt. Neue Mitglieder in diesem Gremium sind Roderick Donker van Heel (Deutsche Touring), Kristiane Heyne-Strauch (Service-Reisen Giessen), Birgit Leuthner-Behrendt (Dertour) und Klaus Wichler (Frankenland Reisen). Als Schwerpunkte der künftigen Ausschussarbeit wurden die Imageförderung der Bustouristik sowie die Darstellung der Vorzüge der Beförderung mit dem Reisebus unter dem Aspekt der Umweltfreundlichkeit festgelegt. Eine wichtige Aufgabe sieht das Gremium weiterhin darin, den Verkauf von Busreisen über die Reisebüros zu forcieren.

Bei der konstituierenden Sitzung des DRV-Ausschusses Steuern wurde Dr. Volker Jorczyk von PricewaterhouseCoopers zum Vorsitzenden gewählt. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wählten die Mitglieder Dagmar Jaensch von der TUI. Der Ausschuss wird unter anderem die Umsetzung der EU-Richtlinie zur Änderung der Vorschriften bezüglich des Ortes der Dienstleistung mit seinen umfassenden Auswirkungen auch für das Business Travel in deutsches Recht kritisch begleiten.

Bernd Zillich, Prokurist Bereichsleiter, Beteiligungen/ Unternehmensconsulting von Derpart ist neu gewählter Vorsitzender des DRV-Ausschusses Betriebswirtschaft. Die Mitglieder des Ausschusses votierten während der konstituierenden Gremien-Sitzung zudem für Dr. Mathias Hocks, Sprecher der Geschäftsleitung ta.ts Travel Agency Technologies and Services, als stellvertretenden Ausschussvorsitzenden. Der Ausschuss wird sich schwerpunktmäßig mit den folgenden Themen beschäftigen:

- Betriebswirtschaftliche Kennziffern in Reisebüros: Wohin entwickeln sich Kosten und Erlöse in den Betrieben?

- Betriebswirtschaftliche Beratung für Reisebüros: Welche Möglichkeiten bieten externe Beratungssysteme für die Reisebüros?

- Kostenstrukturen im Vertrieb: Wie können Reisebüros ihre Erträge optimieren?

- Personal: Kostenblock oder Cash-cow? Welche Möglichkeiten bieten flexible Arbeitszeitmodelle und Teilzeitmodelle? Welche Möglichkeiten ergeben sich durch die Beteiligung von Mitarbeitern am Unternehmenserfolg?

Norbert Baumann vom Deutschen Reisebüro ist erneut zum Vorsitzenden des DRV-Ausschusses Recht gewählt worden. Dr. Dietrich Kressel von TUI Deutschland wurde als stellvertretender Vorsitzender bestätigt. Der Ausschuss wird unter anderem die geplante Revision der EU-Pauschalreiserichtlinie kritisch begleiten und sich dafür einsetzen, dass die Belange der Tourismusbranche Gehör finden. Bei höchstrichterlicher Rechtsprechung, die eine Änderung der Konditionenempfehlung erforderlich macht, wird er entsprechende Formulierungsvorschläge erarbeiten. Die Rechtsprechung sowie Gesetzgebung auf nationaler und europäischer Ebene wird dahingehend beobachtet, ob der Deutsche ReiseVerband hier im Interesse seiner Mitglieder aktiv werden muss.

Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV) Sibylle Zeuch, Pressesprecherin Albrechtstr. 10a, 10117 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Telefax: (030) 28406-30

(el)