Pressemitteilung | Bundesverband Gesundheits-IT e.V. - bvitg

Personalien: VHitG e.V. nach Vorstandswahl neu aufgestellt / Andreas Lange wurde zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt / Bernhard Calmer ist neuer stellvertretender Vorsitzender des Vorstands / Dr. Lutz Kleinholz übernimmt Amt des Finanzvorstands

(Berlin) - Im Rahmen der Mitgliederversammlung des VHitG (Verband der Hersteller von IT-Lösungen für das Gesundheitswesen) e.V. am 17. September 2009 ist Andreas Lange (Tieto Deutschland GmbH) zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Er tritt die Nachfolge von Jens Naumann (medatiXX Medizinische Informationssysteme GmbH & Co. KG) an, der seit 2005 dem Vorstand angehört und ihn zwischen 2007 und 2009 als Vorsitzender vertrat. Naumann, der nicht mehr für das Amt kandidierte, bleibt dem VHitG weiterhin als Vorstandsmitglied erhalten. Bernhard Calmer (Siemens AG Healthcare Sector) wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt und Matthias Meierhofer (MEIERHOFER AG) als Vorstandsmitglied bestätigt. Dr. Bernhard Thibaut (SAP Deutschland AG & Co. KG) verlässt nach vier Jahren auf eigenen Wunsch die Vorstandsriege und übergibt das Amt des Schatzmeisters / Finanzvorstands an Dr. Lutz Kleinholz (InterComponentWare AG).

"Der VHitG hat sich in den vergangenen Jahren eine große Anerkennung als Ansprechpartner auf politischer Ebene, versierter Ratgeber bei fachlich-technischen Fragen und Gestalter der conhIT erarbeitet", erklärt Andreas Lange. "Mein Ziel ist es, die gestellten Ansprüche auf einem hohen Niveau zu erfüllen. Ich möchte unterstreichen, dass bei dem VHitG die politische Vertretung der Healthcare-IT-Branche liegt, dass er wesentlicher Experte und Berater bei IT-relevanten Themen im Gesundheitswesen ist und er zudem mit der conhIT einmal im Jahr den wichtigsten Branchentreff gestaltet."

Im Verband sieht Andreas Lange weiterhin das optimale Gremium, um herstellerunabhängig die Rahmenbedingungen der gesamten Branche verbessern zu können. Beispielhaft verwies er auf die anstehende Novellierung der europäischen Medizinprodukte-Richtlinie und die daraus entstehende Frage, inwiefern ein Primärsystem CE-zertifiziert sein muss.

Andreas Lange ist bereits seit 2005 Mitglied des VHitG-Vorstands und seit 2007 stellvertretender Vorsitzender. Der diplomierte Informatiker (Jahrgang 1964) studierte in Dortmund und Leeds und war Vorstandsmitglied der Cymed AG. Mit Übergang des Unternehmens an Tieto wurde Andreas Lange zunächst Mitglied des deutschen Healthcare-Managements und leitet heute als Vice President General Manager die Business Unit Healthcare Central Europe bei Tieto. Im VHitG ist Andreas Lange u.a. als Experte für die elektronische Gesundheitskarte (eGK) im gematik-Beirat tätig gewesen.

Der promovierte Informatiker Dr. Lutz Kleinholz, der erstmalig in den VHitG-Vorstand gewählt wurde, ist seit September 2009 Vorstandsvorsitzender von ICW. Im VHitG sieht er einen kompetenten Partner im Gesundheitswesen, der einen wesentlichen Beitrag für die weitere Marktentwicklung leistet. Als inhaltlichen Schwerpunkt seines Engagements im VHitG-Vorstand nennt Dr. Kleinholz insbesondere die Bereiche Telematik-Vernetzung, Versorgungsmanagement und Gesundheitsakten. Außerdem möchte er sich für eine verbesserte Abstimmung mit den Gesetzlichen Krankenversicherungen, den Leistungserbringern, dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und dem Bundesgesundheitsministerium einsetzen.

"Ich freue mich sehr über die Wahl zum neuen Finanzvorstand und bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen", so Dr. Kleinholz.

Bernhard Calmer, der seit einem Jahr Mitglied des VHitG-Vorstands ist und auf der Mitgliederversammlung zu dessen stellvertretendem Vorsitzenden gewählt wurde, betont: "Wichtige Ziele sind für mich die Stärkung des VHitG durch Gewinnung weiterer Mitglieder sowie der Blick über den Tellerrand zu den europäischen Nachbarn".

Quelle und Kontaktadresse:
VHitG Verband der Hersteller von IT-Lösungen für das Gesundheitswesen e.V. Pressestelle Neustädtische Kirchstr. 6, 10117 Berlin Telefon: (030) 310119-20, Telefax: (030) 310119-99

NEWS TEILEN: