Personalratswahlen 2008: Nähe ist unsere Stärke
(Berlin) - In einem Wahlaufruf für die vom 1. März bis 31. Mai 2008 beim Bund anstehenden Personalratswahlen und Wahlen zu den Jugend- und Auszubildendenvertretungen fordert der dbb alle wahlberechtigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf, mit ihrer Stimme für kompetente und verlässliche Personalrats- und Interessenvertretungsmitglieder zu sorgen.
Es gilt, für die nächsten vier Jahre die Weichen für die Gestaltung der Rahmenbedingungen in der Bundesverwaltung und damit für jeden einzelnen Beschäftigten vor Ort richtig zu stellen. Dafür sind kompetente, engagierte und mit Verhandlungsgeschick ausgestattete Personalvertretungen notwendig.
Die Personalratsmitglieder der dbb Mitgliedsgewerkschaften haben in der Vergangenheit bewiesen, dass sie diese Qualitäten besitzen, schreibt der dbb Bundesvorsitzende Peter Heesen in dem Wahlaufruf. Unsere Kandidatinnen und Kandidaten haben wegen ihres gewerkschaftlichen Hintergrundes eine besondere Sachkunde, auf die sie bei ihrer Personalratsarbeit stets zurückgreifen können. Sie sind mit den Verhältnissen des jeweiligen Ressorts und seiner Einrichtungen auf das Beste vertraut. Diese Nähe ist unsere Stärke.
Im Bereich des öffentlichen Dienstes habe es in den vergangenen Jahren einen stetigen Personalabbau bei gleichzeitig wachsenden Anforderungen und sich kontinuierlich verschlechternden Rahmenbedingungen gegeben, erinnerte der dbb Chef. Insbesondere die Beschäftigten in der Bundesverwaltung hätten erfahren müssen, wie wenig Verständnis in der Politik für den öffentlichen Dienst besteht. Dieser ist in den Augen der politisch Verantwortlichen immer nur und immer wieder neu ein Kostenfaktor. Demzufolge fehlt es an einer sachgerechten Personalausstattung, und bei Personalentscheidungen werden die Beschäftigteninteressen nicht ausreichend berücksichtigt.
Die Einkommenseinbußen der letzten Jahre haben zu einer berechtigten Unzufriedenheit geführt. In dieser schwierigen Situation komme den Personalratswahlen 2008 eine herausragende Bedeutung zu. Die Kandidatinnen und Kandidaten der dbb Mitgliedsgewerkschaften seien angetreten, um mit der nachhaltigen Unterstützung des dbb für die Anerkennung der Leistungen des öffentlichen Dienstes zu kämpfen für eine Teilhabe der Einkommensentwicklung an der positiven Konjunktur, eine Honorierung von Leistung nach transparenten Maßstäben, flexible Arbeitszeitregelungen, eine Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, eine lebenslange Qualifizierung und Fortbildung und einen Ausbau der Mitbestimmung.
Ohne die Mitgestaltung der Personalräte des öffentlichen Dienstes ist eine erfolgreiche Durchsetzung dieser Ziele nicht denkbar, so Peter Heesen.
Auf der dbb-Homepage werden im Vorfeld der Wahlen Wahlbriefe und weitere Informationen veröffentlicht, die Wählerinnen und Wählern ebenso wie Kandidatinnen und Kandidaten wertvolle Informationen rund um die diesjährigen Personalrats- und JAV-Wahlen bieten.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Beamtenbund e.V. Beamtenbund und Tarifunion (dbb)
Pressestelle
Friedrichstr. 169-170, 10117 Berlin
Telefon: (030) 40815400, Telefax: (030) 40814399
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

