Pressemitteilung | VDSI e.V. - Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit

Perspektiven im Arbeits- und Gesundheitsschutz / 41. Jahresfachtagung des VDSI-Fachbereichs "Hochschulen und wissenschaftliche Institutionen"

(Wiesbaden) - Vom 02. bis 04. Mai 2016 lädt der Fachbereich (vormals Fachgruppe) Hochschulen und wissenschaftliche Institutionen des VDSI - Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit zu seiner 41. Jahresfachtagung nach Berlin ein. Gastgeberin in der Bundeshauptstadt ist die Technische Universität Berlin.

Unter dem Titel "Perspektiven im Arbeits- und Gesundheitsschutz" beleuchtet die diesjährige Fachtagung zukünftig relevante Themen wie Arbeitsschutz 4.0. Außerdem werden verschiedene Kommunikationsmethoden und Blickrichtungen vorgestellt und diskutiert, die zur Weiterentwicklung des Tätigkeitsprofils und der Qualifizierung von Präventionsfachleuten in Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen beitragen.

Aktuelle Rechtsthemen, Praxisvorträge und wichtige Fragestellungen runden die Vortragsreihe ab. Das Workshop-Format ermöglicht einen intensiven Austausch der praktischen Erfahrungen, der durch die Fachausstellung noch ergänzt wird.

Auch das vielfältige Rahmenprogramm eröffnet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern neue Perspektiven. So werden Führungen durch Bereiche der TU Berlin angeboten, in denen Prävention eine besondere Rolle spielt: Die Hochspannungshalle, die Glasbläserei der Chemie, und die Tischlerei (Gehörloseninklusion) sind nur einige Beispiele. Während der abendlichen Festveranstaltung mit Schiffsrundfahrt können die Gäste dann den Blick auf Berlin vom Wasser aus genießen.

Bei der Veranstaltung handelt es sich um eine Fortbildung gemäß des Arbeitssicherheitsgesetzes (ASiG). Die Veranstaltung ist mit 3 VDSI-Weiterbildungspunkten im Arbeitsschutz bewertet. VDSI-Mitglieder können zu Sonderkonditionen teilnehmen. Einen weiteren Rabatt erhalten Frühbucherinnen und -bucher bis zum 04. April 2016.

Zusätzliche Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter http://www.tu-berlin.de/?160001.

VDSI Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit e.V. Pressestelle Schiersteiner Str. 39, 65187 Wiesbaden Telefon: (0611) 15755-0, Fax: (0611) 15755-79

(cl)