Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

(Brüssel/Berlin) - Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks, ist als einziger Vertreter für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) gestern (14. Oktober 2010) in das von der EU-Kommission neu geschaffene Gremium "High Level Forum for a Better Functioning Food Supply Chain" entsandt worden.

Das Gremium erarbeitet Empfehlungen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der Lebensmittelwirtschaft sowie Beiträge zur Optimierung der Lebensmittelversorgung in Europa. Dazu gehören z. B. Positionspapiere und konkrete Maßnahmenvorschläge.

Das High Level Forum ist die höchste Instanz und berichtet direkt an die Kommission. Zuvor werden die Ergebnisse zahlreicher Arbeitsgruppen in der sogenannten "Sherpa Group" (international zusammengesetzte Gruppe von Chefunterhändlern) aufbereitet, in die der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Bäckerhandwerks RA Amin Werner entsandt wurde.

Dieses High Level Forum besteht aus vier EU-Kommissaren, 13 nationalen Ministern, 16 Vertretern von global tätigen Lebensmittelunternehmen sowie Vertretern von Wirtschaftsverbänden und Verbrauchervertretern.

"Die Europäische Kommission misst der Optimierung der Versorgungsketten in der Landwirtschafts- und Lebensmittelbranche große Bedeutung bei. Ich freue mich, vor allem die Interessen der kleinen und mittelständischen Unternehmen auf EU-Ebene vertreten zu dürfen, die mit ihrer Struktur und ihrem täglichen Engagement das Fundament einer stabilen Grundversorgung der Menschen mit Lebensmitteln bilden." (Peter Becker)

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. Pressestelle Neustädtische Kirchstr. 7a, 10117 Berlin Telefon: (030) 2064550, Telefax: (030) 20645540

(el)