Pressemitteilung | (BDF) Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften e.V.

Peter Gerber ist neuer BDF-Präsident

(Berlin) - Die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Deutschen Fluggesellschaften e.V. (BDF) hat gestern Peter Gerber, CEO der Condor Flugdienst GmbH, zum neuen Präsidenten des BDF gewählt. Peter Gerber folgt Ralf Teckentrup, der zuvor 17 Jahre als Präsident die Geschicke des Verbandes geleitet hatte. Die Neuwahl war erforderlich geworden, weil Ralf Teckentrup zum Ende des Jahres 2023 in den Ruhestand gegangen war.

Peter Gerber (59), der bereits zum 1. Februar 2024 auch die Position des Chief Executive Officer (CEO) bei der Condor von Ralf Teckentrup übernommen hatte, war zuvor mehr als 30 Jahre in unterschiedlichen Führungs- und Vorstandspositionen im Lufthansa-Konzern tätig. Der Jurist verfügt über ein starkes Netzwerk in Wirtschaft und Politik, was er zuletzt auch europäisch als Generalbevollmächtigter für Europäische Angelegenheiten der Lufthansa Group ausbaute. Peter Gerber wird in der Branche und bei Sozialpartnern gleichermaßen geschätzt.

Peter Gerber: "Ich freue mich, dass die BDF-Mitglieder mir für diese Aufgabe ihr Vertrauen ausgesprochen haben. Die Fußstapfen meines Vorgängers im BDF-Präsidentenamt sind groß. Das gilt auch für die Herausforderungen, die vor den BDF-Airlines liegen: Angesichts der extrem gestiegenen Standortkosten für die Airlines in Deutschland ist die Wettbewerbsfähigkeit unseres Luftverkehrsstandorts in Gefahr. Deutschland hinkt bei der Erholung des Luftverkehrs nach Corona bereits jetzt im europäischen und internationalen Vergleich deutlich hinterher. Darunter leidet die Konnektivität Deutschlands, die für unsere Volkswirtschaft ein erfolgskritischer Faktor ist. Wenn wir einen Strömungsabriss für unser Land vermeiden wollen, dann muss ein weiterer Anstieg der Standortkosten schnellstens gestoppt werden. Das ist eine gemeinsame Aufgabe der Politik und unserer Systempartner."

Quelle und Kontaktadresse:
(BDF) Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften e.V. Pressestelle Friedrichstr. 79, 10117 Berlin Telefon: (030) 70011850, Fax: (030) 700118520

(mw)

NEWS TEILEN: