Pressemitteilung | Grüner Strom Label e.V. (GSL)

Pfalzwerke sind neuer Partner für GSL-Ökostrom / Pfalzwerke übernehmen Zertifizierung der Bestec GmbH / GSL-Ökostrom wird damit preiswerter

(Bonn) - Rückwirkend zum 1. Juli 2010 wurde das vom Grüner Strom Label e.V. (GSL) zertifizierte Ökostromangebot in der Pfalz neu ausgerichtet. Es gab nicht nur einen Wechsel beim Labelnehmer, sondern auch in der Produktgestaltung. Neuer Labelnehmer und zugleich Vertriebspartner für Ökostrom in vielen Regionen in Rheinland-Pfalz ist nun die PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT. Der in Ludwigshafen ansässige Energieversorger hat die Zertifizierung von der Bestec GmbH übernommen, inklusive der noch offenen Verpflichtungen zur Förderung neuer regenerativer Anlagen.

Mit visavi Naturstrom bieten die Pfalzwerke bereits seit längerem Ökostrom an, der das Grüner Strom Label trägt. Nun nutzen die Pfalzwerke das Label nicht mehr nur für die hauseigene Marke, sondern reichen es an zahlreiche lokale Energieversorger weiter. Sie haben dabei auch Spielraum beim eigenen Produktnamen. Verbraucher in vielen Städten und Gemeinden in der Pfalz haben somit die Möglichkeit, GSL-zertifizierten Ökostrom beim örtlichen Versorger zu bestellen.

Mit dem Übergang wurde auch das Produkt zeitgemäßer gestaltet: Die Pfalzwerke und ihre regionalen Partner senken den Betrag, der in neue Anlagen investiert wird, von mehr als 2,5 Cent auf nun 1,04 Cent netto pro Kilowattstunde. "Wir begrüßen diesen Schritt ausdrücklich, denn es liegt nahe, dass die Anbieter ihren Ökostrom mit einem geringeren Aufpreis besser vermarkten können", so die GSL-Vorsitzende Rosa Hemmers. "Unsere Kriterien verlangen, dass pro Kilowattstunde mindestens ein Cent in neue Anlagen fließt. Durch die Kombination mit dem EEG sorgt auch ein solch moderater Förderbeitrag für einen hohen Umweltnutzen."

Verantwortlich dafür, dass die Kundengelder im Sinne der GSL-Kriterien verwendet werden, sind die Pfalzwerke. Sie werden in Kooperation mit pfälzischen Kommunen weiter in den Ausbau regenerativer Stromerzeugungsanlagen investieren.

Der Grüner Strom Label e.V. zertifiziert Ökostromprodukte mit hohem Umweltnutzen. Zentrales Kriterium der Zertifizierung ist, dass die Stromanbieter einen bestimmten Teil der Kundengelder in neue regenerative Stromerzeugungsanlagen investieren. Bisher konnten so rund 700 Anlagen in ganz Deutschland realisiert werden. Sowohl Stadtwerke als auch bundesweite Anbieter vertreiben GSL-Ökostrom. Über einen PLZ-Rechner erfahren Verbraucher, welche Produkte vor Ort verfügbar sind. Das Label wird von gemeinnützigen Umwelt- und Verbraucherschutzverbänden sowie Friedensorganisationen getragen.

Grüner Strom Label e.V. (GLS) Pressestelle Kaiser-Friedrich-Str. 11, 53113 Bonn Telefon: (0228) 2891449, Telefax: (0228) 2891448

(aj)