Pressemitteilung | Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) - Landesgeschäftsstelle Bremen/Bremerhaven

Pflegereform bringt Unternehmen in Gefahr

(Bremen) - Die aktuellen Reformpläne der Bundesregierung gefährden auch im Norden Deutschlands die pflegerische Versorgung. Darauf hat die Landesgruppe Bremen des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) auf ihrer virtuellen Mitgliederversammlung hingewiesen.

"Wir freuen uns über jede Entwicklung zu noch besseren Löhnen für die Pflegenden in unseren Teams. Jedoch darf dabei das unternehmerische Handeln nicht außer Acht gelassen werden: Betriebliche Risiken und Unwägbarkeiten sind ebenso wie Investitionen abzusichern, und Unternehmer müssen für ihr Wagnis entlohnt werden. Dafür bleibt aber nach den aktuellen gesetzlichen Planungen kein Spielraum", sagte Sven Beyer, der auf der Versammlung der Bremer bpa-Landesgruppe klar als Vorsitzender bestätigt wurde.

Ihm stehen Holger Hegermann als Stellvertreter sowie Ralf Holz und Timm Klöpper als Beisitzer zur Seite.

Die bpa-Landesgruppe hofft nun auf Unterstützung durch die Politik in Bremen. Senatorin Anja Stahmann hatte in ihrem Grußwort die große Leistung der Pflegenden und Pflegeeinrichtungen in der Pandemie gelobt.

Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. Landesgruppe Bremen (bpa) Pressestelle Wachtstr. 17 - 24, 28195 Bremen Telefon: (0421) 68 54 41 75, Fax: ()

(sf)