Pressemitteilung | Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE)

Phantastischer Sommerschlussverkauf 2000

(Berlin) - Zur Bilanz des Sommerschlussverkaufs (SSV) 2000 erklärte am 11. August, einen Tag vor Schlussverkaufsende, in Berlin der Pressesprecher des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Hubertus Pellengahr:

Die Einzelhändler sind äußerst zufrieden mit dem diesjährigen SSV. In der aktuellen bundesweiten HDE-Umfrage gab die überwiegende Mehrheit an, nach der sehr guten Vorlage des letztjährigen Schlussverkaufs auch den SSV 2000 insgesamt mit einem dicken Plus abzuschließen. In einigen Fällen lag der Zuwachs bei bis zu 20 Prozent. Viele Händler sprachen davon, dass diese "zwei phantastischen Handelswochen" die Kunden in die Geschäfte gelockt hätten. Das zeigt deutlich, dass der SSV für Verbraucher wie Händler ein wichtiger Einkaufstermin ist und bleibt. An verkaufsstarken Tagen in beiden SSV-Wochen gab es im Vergleich zum Vorjahr bei vielen Geschäften Umsatzsteigerungen, die zum Teil zwischen 10 und 20 Prozent und in einzelnen Fällen sogar noch höher lagen.

Die befragten Händler erklärten, die Lager mit Sommerware seien bis auf Restbestände geräumt. Die Verbraucher können sich deshalb hier am kommenden Samstag, dem SSV-Endspurt, noch einmal auf radikale Reduzierungen freuen.

Auch die Erwartungen für den gesamten August sind positiv. Nicht zuletzt wegen des erfreulichen SSV-Ergebnisses und eines zusätzlichen Verkaufstages gehen die Händler übereinstimmend von einem Umsatzzuwachs im Vergleich zum August ’99 aus. Mit Blick auf die neue Herbstsaison lautete das Urteil der Einzelhändler einhellig: "Es geht bergauf."

Renner im diesjährigen SSV waren Kleider, 7/8- und Capri-Hosen, Blusen, Tops, Herrenhemden mit ½-Arm, Herrenhosen sowie Tisch- und Bettwäsche. Auch die neue Herbstmode kam bei den Kunden schon gut an. Besonders Strickpullis, Mäntel, Ponchos, aber auch Kostüme, Hosen und Sakkos gingen über den Ladentisch. Die neuen Modefarben wie etwa Rot-, Lila- und Grüntöne oder Camel werden von den Verbrauchern als Abwechslung zu der jahrelangen Schwarz-Grau-Tristesse empfunden.

Hauptverband des Deutschen Einzelhandels e.V. (HDE) Am Weidendamm 1a, 10117 Berlin Telefon: 030/72 62 50-65 Telefax: 030/72 62 50-69