Pressemitteilung | Photoindustrie-Verband e.V. (PIV)

photokina 2014 - Ein Muss für alle Bildbegeisterten vom Steh- bis zum Laufbild

(Frankfurt am Main) - Als World of Imaging präsentiert die photokina 2014 vom 16. bis 21. September 2014 in Köln die grenzenlose Bilderwelt mit all ihrem Facettenreichtum von der Aufnahme bis hin zur Ausgabe. Die vielfältigen Aufnahmemöglichkeiten für Foto und Video werden ebenso im Mittelpunkt der photokina 2014 stehen wie der anschließende Workflow. "Dieser", so Christoph Thomas, Vorsitzender des Photoindustrie-Verbandes, "ist mit der Digitalisierung der Fotografie von elementarer Bedeutung." Dementsprechend stehen die Dienstleistungen um die Bild- und Videodatensicherung auf den vielfältigsten Speichermedien bis hin zu Cloud, Bild- und Videosoftware - einschließlich Apps - zur Sicherung und Bearbeitung auf stationären wie mobilen Endgeräten im Fokus der diesjährigen photokina. Weitere zentrale Themen der World of Imaging sind die Bild- sowie Videopräsentation und Kommunikation durch Connectivity auf allen nur denkbaren Endgeräten sowie die Bildausgabe auf allen nur vorstellbaren Medien, ob nun auf Papier, Folien, Stoffen, Glas.

Die photokina zeigt als einzige Messe die Bandbreite der facettenreichen
Möglichkeiten auf, wie sie sich aktuell den Gelegenheitsfotografen bis hin zu
den Profifotografen bieten, ob sie Smartphones als "Immer-Dabei-Kamera"
nutzen oder aber Action Cams, Kameras mit Wechseloptik, Mittelformat- oder
beispielsweise Filmkameras für ihre Videos nutzen. Nur die photokina macht
die grenzenlose Bilderwelt mit all ihren Optionen in aller Breite für ihre Besucher
gleichermaßen erleb- und damit greifbar.

Die photokina wird, dank ihrer rund 1.000 Aussteller aus aller Welt, auch in
2014 wieder eine Technikshow der Superlative darstellen. "Darüber hinaus erwartet die Messebesucher ein vielfältiges Rahmenprogramm, das die Trendthemen der Foto- und Imagingbranche aufgreift. Das ist einzigartig in der Messelandschaft", so Christoph Thomas, "und auch deshalb hebt sich die
photokina von allen anderen Veranstaltungen ab und macht sie so einzigartig
und besuchenswert." Das Rahmenprogramm der photokina 2014 präsentiert sich den Messebesuchern so vielfältig wie sich Foto und Imaging heute darstellen. Durch die thematischen Schwerpunkte gelingt es der photokina den rund 180.000 erwarteten Besuchern einen zusätzlichen Mehrwert zu bieten.

Photoindustrie-Verband e.V. Pressestelle Mainzer Landstr. 55, 60329 Frankfurt am Main Telefon: (069) 25561410, Fax: (069) 236521

(sy)