Pressemitteilung | (VDE) Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.

Photovoltaik: Neues Testzentrum für den US-Markt / Joint Venture von VDE, Fraunhofer-Gesellschaft und CSA / Hochmodernes Prüflabor in Albuquerque, New Mexico, eröffnet / Zertifizierung von Solartechnik für den nordamerikanischen und internationalen Markt / Ausbau des weltweiten VDE-Netzwerkes mit Blick auf die Energiewende

(Frankfurt am Main) - Hersteller von Photovoltaik-Modulen können ihre Produkte jetzt schneller qualitätsgesichert auf den nordamerikanischen Wachstumsmarkt bringen - dank eines neuen Prüf- und Zertifizierungszentrums für Photovoltaik in Albuquerque, New Mexico. Als strategisches Joint Venture des VDE Prüf- und Zertifizierungsinstituts, der Canadian Standards Association (CSA), des Fraunhofer Center for Sustainable Energy Systems (CSE) und des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme (ISE) bietet das am 7. April 2011 eröffnete CFV Solar Test Laboratory (CFV steht für CSA, Fraunhofer-Gesellschaft und VDE) umfassende Serviceangebote rund um die Zertifizierung von Photovoltaik-Anlagen - etwa das Prüfen von Flat Panel-, Dünnschicht- und Konzentratormodulen. Photovoltaik-Module sind Geräte mit hohen Spannungen in unmittelbarer Nähe zum Menschen, die auf ihre Sicherheit und Wirtschaftlichkeit in der Stromerzeugung hin geprüft werden müssen. "Wir sind stolz, Partner dieses Joint Ventures zu sein. Kein anderes Testlabor für Solartechnik bietet in den USA diese Bandbreite an Dienstleistungen", so Wilfried Jäger, Geschäftsführer des VDE Prüf- und Zertifizierungsinstituts.

Weltweit unterschiedliche Standards
Betriebssicherheit, Langlebigkeit und Effizienz - weltweit gelten ganz unterschiedliche Standards für die Zertifizierung von Photovoltaik-Modulen. Einer der Gründe: Die Stromnetze variieren von Region zu Region deutlich in ihrer Nennspannung und Frequenz. Module für den internationalen Markt müssen vom Hersteller daher zunächst an den jeweiligen Standard angepasst werden - in einem bislang ebenso aufwändigen wie teuren Prüf- und Zertifizierungsverfahren. Genau hier schafft das neue Testzentrum in Albuquerque Abhilfe. Denn die jüngste Kooperation zwischen der CSA Group und dem VDE erlaubt einen komplexen Prüfdurchlauf nach CSA-, UL- und IEC-Norm - und damit die zeitgleiche Zertifizierung für den nordamerikanischen und europäischen Markt. Neben Qualitäts- und Normprüfungen für die bekannten VDE-Prüfsiegel - zum Beispiel das GS-Zeichen für geprüfte Sicherheit - führen die Ingenieure am CFV Solar Test Laboratory eine Vielzahl weiterer Tests auf Basis nationaler wie internationaler Normen durch - innerhalb eines weltweit anerkannten Zertifizierungsverfahrens.

VDE-Zeichen - Prüfsiegel mit Weltrang
"Unsere langjährige internationale Erfahrung hat gezeigt, dass Kundenvertrauen und ein guter Ruf bei den Behörden nur dann aufrecht zu erhalten sind, wenn Unabhängigkeit, Neutralität und Qualität kompromisslos sichergestellt werden", unterstreicht Jäger. "Gemeinsam mit unseren Partnern freuen wir uns darauf, bei der Zusammenarbeit mit Kunden aus dieser dynamischen Branche allerhöchste Standards anzuwenden. Wir sind überzeugt, dass die gebündelten Dienstleistungen, die wir in Albuquerque anbieten können, perfekt auf die Bedürfnisse der Branche zugeschnitten sind."

Aufgrund des steigenden Bedarfs an erneuerbaren Energien wird mit der Herstellung und Installation von Photovoltaik-Modulen weltweit bereits ein Umsatzvolumen von rund 40 Milliarden US-Dollar erzielt. Nach Expertenmeinung ist bis 2014 sogar das Erreichen der 100 Milliarden-Dollar-Marke möglich. Photovoltaik im Kraftwerksmaßstab hat in Nordamerika bereits ein Marktvolumen von einer Milliarde US-Dollar und wird Prognosen zufolge bis 2015 auf rund acht Milliarden anwachsen.

Auf diesem aufstrebenden Markt wird der schnelle Zugang zu internationalen Endabnehmern sowohl für Hersteller wie für Händler immer entscheidender. Daher hat das Offenbacher VDE-Institut in den vergangenen Jahren ein globales Netzwerk aus eigenen Niederlassungen und engen Kooperationen mit internationalen Partnern aufgebaut, wodurch elektrische und elektronische Komponenten über Landesgrenzen hinweg geprüft und zertifiziert werden können. Neben Prüfzentren für Photovoltaik in Albuquerque, Freiburg, Shanghai und Singapur, verfügt das VDE-Institut über Labore in Shenzen, Hongkong, Taipeh und Osaka. Insgesamt testet das VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut jährlich rund 100.000 Bauteile und Geräte auf Qualität, Sicherheit und die Einhaltung von Grenzwerten.

VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. Pressestelle Stresemannallee 15, 60596 Frankfurt am Main Telefon: (069) 63080, Telefax: (069) 6312925

(mk)