Pressemitteilung | IFK e.V. - Bundesverband selbständiger Physiotherapeuten

Physiotherapeuten diskutieren Auswirkungen der neuen Heilmittelrichtlinien

(Bochum) - Die Gesundheitsreform hat seit Jahresbeginn vieles verändert. Nun sind in der Heilmittelbranche zum 1. Juli 2004 auch noch neue Heilmittelrichtlinien in Kraft getreten. Erhöhte Zuzahlung für Patienten, dramatische Einbrüche der Umsätze in den Physiotherapiepraxen und eine zum Teil chaotische Umsetzung der neuen Heilmittelrichtlinien sind die Folge. Darüber will der IFK mit Physiotherapeuten aus Ostdeutschland in Leipzig diskutieren.

Berufspolitische Informationen aus erster Hand, ein spannendes Fachreferat und die Gelegenheit, mit selbstständigen Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten aus den neuen Bundesländern über aktuelle Entwicklungen zu diskutieren - mit dem Forum Physiotherapie Ost schafft der IFK im August wieder den richtigen Rahmen für eine spannende Fachtagung.

Auch das 8. Forum Physiotherapie Ost wird wieder in den Räumen unseres Kooperationspartners in der Fortbildung, dem Städtischen Klinikum St. Georg stattfinden. Nach einer Begrüßung durch die stellvertretende Vorsitzende des IFK-Vorstands, Rosetraud Fähnrich, wird Geschäftsführer Dr. Frank Dudda über die Auswirkungen der neuen Heilmittelrichtlinien auf die Physiotherapiepraxen informieren. Der IFK will die Fachtagung in Leipzig dazu nutzen, mit den teilnehmenden Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten über erste Erfahrungen in der praktischen Umsetzung der neuen Heilmittelrichtlinien zu diskutieren.

Zudem wird die stellvertretende IFK-Geschäftsführerin Ulrike Wolter den Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten im Osten Deutschlands den Stand der Kassenverhandlungen 2004 und insbesondere die Vertragsabschlüsse mit den Regionalkassen in den neuen Bundesländern vorstellen und erläutern.

Die aktuelle Wirtschaftlichkeitsumfrage des IFK hat ein weiteres Mal verlässliche Daten und Tendenzen der Branche ermittelt und kann selbstständigen Physiotherapeuten damit wertvolle Impulse für die eigene Praxisplanung geben. Die Ergebnisse der Wirtschaftlichkeitsumfrage wird IFK-Geschäftsführer Dr. Frank Dudda in Leipzig ebenfalls vorstellen.

Für einen interessanten Fachvortrag konnten wir Herrn Dr. MR Bodo Krocker gewinnen. Der Sportmediziner und Facharzt für Chirotherapie wird über das "Funktionelle Spannungsfeld zwischen Kopfgelenken und SIG" referieren und damit sicherlich wertvolle Hinweise für die praktische Umsetzung in der physiotherapeutischen Behandlung geben können.

Anschließend haben die Teilnehmer bei einem kleinen Imbiss die Gelegenheit, die im Forum angeregten Gespräche zu vertiefen.

Alle interessierten Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten - insbesondere aus dem Osten Deutschlands - sind herzlich dazu eingeladen, nach Leipzig zu kommen.

Das 8. Forum Physiotherapie Ost des IFK findet am 20. August 2004 von 18:00 bis ca. 21:00 Uhr im Hörsaal der Medizinischen Berufsfachschule im städtischen Klinikum St. Georg an der Delitzscher Straße
141 in Leipzig statt.

Nähere Informationen und ein Anmeldeformular können telefonisch in der Geschäftsstelle (0234 97745-0) angefordert werden. Ein Teilnehmerbetrag wird nicht erhoben.

Bundesverband selbständiger Physiotherapeuten e.V. (IFK) Liese-Meitner-Allee 2, 44801 Bochum Telefon: 0234/97745-0, Telefax: 0234/97745-45