Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB)

Pilotprojekt „Arbeitsschutzorganisation in Zimmereibetrieben“ gestartet

(Berlin) - Mit einer Einführungsveranstaltung bei der Bau-BG Hannover startete am 3. Juli 2002 das Pilotprojekt „Arbeitsschutzorganisation in Zimmereibetrieben“.

Das Projekt ist eine Gemeinschaftsaktion zwischen den Bau-Berufsgenossenschaften und dem Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes. An diesem sich über ca. zwei Jahre erstreckenden Pilotprojekt beteiligen sich Zimmereibetriebe unterschiedlicher Größe aus ganz Deutschland. Die Zimmereibetriebe werden vor Ort von technischen Aufsichtsbeamten der jeweiligen Bau-Berufsgenossenschaft betreut. Die Koordination des Projektes sowie die übergeordnete Betreuung obliegt der Bau-BG Hannover.

Ziel des Projektes „Arbeitsschutzorganisation in Zimmereibetrieben“ ist die Optimierung der Betriebsabläufe auf der Baustelle unter stärkerer Berücksichtigung des Arbeitsschutzes. Dabei wird vor Ort, ein auf die Gegebenheiten des Betriebes abgestimmtes Arbeitsschutzkonzept erarbeitet. Die betriebsgrößenbedingten Besonderheiten werden ebenso berücksichtigt. In der Arbeitsvorbereitung werden die Arbeitsschutzmaßnahmen konsequent eingeplant, so dass der Zimmereibetrieb diese mit dem Auftraggeber oder Auftraggebervertreter abstimmen und ebenso vor Baubeginn den Bauherren auf bauseitige Pflichten hinweisen kann.

Die Schaffung optimaler Arbeitsbedingungen soll eine kostenmindernde Produktion ermöglichen. Darüber hinaus geht es um eine Verringerung des Unfallrisikos sowie die Reduzierung von zusätzlichen, unmittelbaren Kosten aus Unfällen.

Mit dem Pilotprojekt verfolgt der Bund Deutscher Zimmermeister folgende Ziele:
• Verringerung unfallbedingter Ausfallzeiten
• Verringerung unfallbedingter Krankheitskosten
• Kostenreduzierung durch Optimierung der Betriebsabläufe
• Verbesserung der Mitarbeitermotivation
• Verbesserung des Unternehmensimages
•
Durch Reduzierung des Unfallgeschehens können so langfristig die Beiträge zur Bau-BG stabilisiert werden.

Nach dem Motto „Ein erfolgreiches Unternehmen praktiziert einen erfolgreichen Arbeitsschutz“ ergibt sich für die Zimmereibetriebe eine große Chance, bei einer konsequenten Umsetzung, Arbeitsabläufe und Arbeitsschutz auf der Baustelle deutlich zu verbessern.

Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) Kronenstr. 55-58 10117 Berlin Telefon: 030/203140 Telefax: 030/20314419