Pressemitteilung | Verband Deutscher Großbäckereien e.V.

Pilotprojekt zu IFS Food Hygieneaudits - Gemeinsames Vorhaben von IFS und Verband Deutscher Großbäckereien e.V.

(Düsseldorf) - Der International Food Standard IFS und der Verband Deutscher Großbäckereien werden gemeinsam in einem Pilotprojekt Möglichkeiten zur Optimierung der IFS-Prüfungen in Großbäckereien prüfen. "Gemeinsam wollen wir auch aus dem Hygieneskandal bei Müller-Brot Anfang des Jahres die richtigen Konsequenzen ziehen, um die Lebensmittelsicherheit in der Backbranche und die Qualität der Prüfungen weiter zu verbessern", so Armin Juncker, Hauptgeschäftsführer des Verbandes Deutscher Großbäckereien e.V.

Experten aus Mitgliedsunternehmen des Verbandes, des IFS, des Handels und von Zertifizierungsstellen werden die Praxisphase im Herbst 2012 begleiten. Nach Auswertung der Ergebnisse sollen zwei Aspekte im Vordergrund stehen: Zum einen soll die Auswahl der Auditoren in Zukunft durch das IFS erfolgen und nicht mehr durch den zu zertifizierenden Betrieb. Zum anderen sollen unangekündigte IFS Hygienechecks bzw. IFS Food-Audits eingeführt werden.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband Deutscher Großbäckereien e.V. Armin Juncker, Hauptgeschäftsführer In den Diken 33, 40472 Düsseldorf Telefon: (0211) 653086, Telefax: (0211) 653088

(tr)

NEWS TEILEN: