Pressemitteilung | (AWO) Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e.V.

PISA-Studie: Deutsches Bildungssystem versagt bei der Integration

(Bonn) - Die Ergebnisse bestätigen die Erfahrungen der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in der Schulsozialarbeit, in der Jugendsozialarbeit und in der Jugendberufshilfe. In diesen Bereichen der sozialen Arbeit erleben unsere Mitarbeiterinnen täglich das Versagen des Bildungssystems. Erfolgreich ist das deutschen Bildungssystem nur bei der sozialen Abspaltung. Sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche, insbesondere Kinder von Einwanderern, haben im deutschen Bildungssystem kaum Chancen. Die Studie bestätigt alle Erkenntnisse aus der praktischen Migrationsarbeit: Nicht die Einwanderer sind integrationsunwillig, sondern unser Schulsystem ist in weiten Bereichen integrationsunfähig.

Sozial schwächere Schüler aus Einwandererfamilien haben überproportional schlecht abgeschnitten. Die Bildungspolitik hat ihren Integrationsauftrag für Schüler und Schülerinnen mit einer anderen Herkunftssprache nicht erfüllt. Dieses niederschmetternde Ergebnis rückt auch einen der zentralen ausländerrechtlichen Konfliktpunkte um eine Regelung der Zuwanderung in neues Licht, nämlich das Nachzugsalter von Kindern. Dem deutschen Bildungssystem gelingt es offenbar nicht, Chancengleichheit für alle zu bieten. Ein zukunftsweisendes Zuwanderungsgesetz braucht deshalb auch ein umfassendes Integrationskonzept.

Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e.V. (AWO) Oppelner Str. 130 53119 Bonn Telefon: 0228/66850 Telefax: 0228/66852 09