Pressemitteilung | Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern e.V.

Pkw-Zulassungszahlen in Bayern / Breitschwert: Anstieg im April ist erfolgversprechend!

(München) - „Die Neuzulassungen im April 2008 zeigen eine erfreuliche Entwicklung auf dem bayerischen Kfz-Markt und bestätigen das bayerische Kraftfahrzeuggewerbe in seiner Gesamtprognose für das Jahr 2008“, so der Präsident des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern und Landesinnungsmeister des bayerischen Kraftfahrzeugtechnikerhandwerks, Klaus Dieter Breitschwert, MdL.

Im April wurden im Freistaat Bayern 63.094 Neufahrzeuge zugelassen. Dies ist ein Plus von 16,90 Prozent gegenüber April 2007. Bei den Besitzumschreibungen stiegen die Zahlen in Bayern um 8,47 Prozent auf 97.122 Fahrzeuge.

Insgesamt wurden bisher 2008 in Bayern 198.573 Fahrzeuge (+ 6,14 Prozent) neu zugelassen und 339.607 Fahrzeuge (+ 4,58 Prozent) wechselten den Besitzer.

Breitschwert abschließend: „Die deutliche Aufwärtsentwicklung des Monats April bestätigt uns in unserer Jahresprognose von 630.000 Neuzulassungen für das Jahr 2008 in Bayern. Die kommenden zwei Monate werden hier für die Entwicklung des bayerischen Automobilmarktes von großer Bedeutung sein. Erfreulich ist die Tatsache, dass diese Entwicklung in ganz Bayern deutlich wird!“

Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern e.V. Uwe Trautmann, Pressesprecher Gärtnerstr. 86, 80992 München Telefon: (089) 5126770, Telefax: (089) 51267777

(el)