Pressemitteilung | Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V. - Der Flughafenverband (ADV)

Planung zum Ausbau des Bahnsystems in München sichert die Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Luftverkehrs

(Berlin) - Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) begrüßt die rechtzeitige Einleitung aller notwendigen Verfahrensschritte, die den Flughafen München in die Lage versetzen, sich dauerhaft als eines der führenden europäischen Luftverkehrsdrehkreuze zu etablieren. Aufgrund des Verkehrszuwachses am Flughafen München und in Anbetracht der Wachstumsprognosen wird die Kapazität des derzeitigen Bahnsystems voraussichtlich im Jahr 2008, spätestens im Jahr 2010 erschöpft sein. Nachdem die Zustimmung der Gesellschafter und des bayerischen Ministerrates erfolgte, kann nun ein Raumordnungsverfahren eingeleitet und sodann die Planfeststellung für eine dritte Start- und Landebahn beantragt werden.

Bis zu einem Planfeststellungsbeschluss und der Genehmigung eines Bauantrages wird das gesamte Verfahren mindestens fünf Jahre in Anspruch nehmen. Bernd Nierobisch, Hauptgeschäftsführer der ADV, bekräftigt daher das Erfordernis zügiger Planungsverfahren für den Ausbau von Flughafeninfrastrukturen in Deutschland: „Trotz aller Initiativen zum Bürokratieabbau konnte in dieser zu Ende gehenden Legislaturperiode noch kein Fortschritt erzielt werden, um in Zukunft die Planfeststellungsverfahren zügiger und weniger kostspielig zu gestalten. Ebenso wie bei der schon lange überfälligen Novellierung des veralteten Fluglärmgesetzes ist die sofortige Wiederaufnahme des Gesetzgebungsverfahrens zur Infrastrukturbeschleunigung eine vordringliche Aufgabe in der nächsten Legislatur.“

Quelle und Kontaktadresse:
Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) e.V. Gertraudenstr. 20, 10178 Berlin Telefon: 030/310118-0, Telefax: 030/310118-90

NEWS TEILEN: