Pressemitteilung | Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK)
Anzeige

Positive Impulse der Umweltprämie bereits in den letzten Januartagen im Pkw-Markt

(Bad Homburg) - Nach dem Kabinettsbeschluss zur Umweltprämie am 27. Januar stiegen die Neuzulassungszahlen deutlich spürbar an. Für den Pkw-Markt im Januar 2009 war ein geringes Niveau zu erwarten. Mit 189.400 Neuzulassungen lag der Januar damit 14 Prozent unter dem Vorjahresmonat, arbeitstagbereinigt beträgt das Minus nur 8 Prozent.

VDIK-Präsident Volker Lange: "Dass der Januar im Pkw-Markt nicht die Wende bringen würde, war vorauszusehen. Allerdings können wir dank der Umweltprämie anhand der Zulassungszahlen der letzten Tage optimistisch auf die kommenden Monate schauen. Auch die aktuell vorliegenden Auftragseingangszahlen fallen deutlich höher aus als im Vorjahr. Diesen Schub für die automobile Konjunktur wird die AUTO MOBIL INTERNATIONAL 2009 (AMI), die vom 28. März bis 05. April in Leipzig stattfindet, noch kräftig unterstützen."
Der Marktanteil der Internationalen Kraftfahrzeughersteller liegt im Januar in etwa auf dem Vorjahresniveau von 36,9 Prozent. Der Absatz von Pkw mit Ottomotor übersteigt leicht das Vorjahresergebnis, da sie in den nachgefragten unteren Segmenten deutlich stärker vertreten sind als jene mit Dieselmotor.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK) Thomas Böhm, Leiter, Presse und Public Relations Kirdorfer Str. 21, 61350 Bad Homburg Telefon: (06172) 98750, Telefax: (06172) 987520

Logo verbaende.com
NEWS TEILEN:

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige