Postkarten-Aktion im Internet: Pflanzenschutz in Europa sichern / DBV ruft die Landwirte auf, an Europa-Abgeordnete eine E-Mail zu schreiben
(Berlin) - Derzeit werden in Brüssel die Weichen für die künftige Pflanzenschutzpolitik der EU gestellt. Von den Entscheidungen hängt ab, wie in Zukunft der Schutz der Kulturpflanzen in der Landwirtschaft betrieben werden kann und letztlich die zukünftige Produktivität der Landwirtschaft aussieht. Nach den derzeitigen Plänen verlöre der größte Teil der wirksamen Pflanzenschutzmittel ihre Zulassung. Dies hätte nach Auffassung des Deutschen Bauernverbandes (DBV) dramatische Auswirkungen auf die gesamte pflanzliche Produktion. Dadurch drohten erhebliche Einbrüche bei der Produktion von Getreide, Raps und Rüben. Bislang selbstverständlich eingesetzte Mittel ständen in großer Zahl nicht mehr zur Verfügung.
Umso wichtiger ist es nach Aussage des DBV, dass die Abgeordneten des Europäischen Parlaments der landwirtschaftlichen Produktion durch die zukünftige Pflanzenschutzpolitik eine Zukunft geben. Um dies deutlich zu machen, hat der DBV eine bundesweite Postkartenaktion im Internet gestartet. Die Postkarte soll deutlich machen, dass der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und die Verfügbarkeit einer ausreichenden Zahl von Wirkstoffen für eine nachhaltige Produktion von Nahrungsmitteln in ausreichender Menge und hervorragender Qualität unverzichtbar sind. Mit den Postkarten sollen Landwirte und Gärtner ihren Europa-Abgeordneten auffordern, im Europaparlament keiner weiteren Verschärfung der Vorschläge des Agrarrates die Stimme zu geben.
Auf der Internetseite des DBV können alle Landwirte mitmachen und eine elektronische Postkarte mit wenigen Klicks an den zuständigen Europa-Parlamentarier schicken. Auf diese Weise kann jeder Landwirt deutlich machen, dass für seine nachhaltige landwirtschaftliche Produktion eine ausreichende Zahl an Pflanzenschutzmitteln erforderlich ist. Die Postkarte an die Abgeordneten im Europäischem Parlament finden Sie unter http://www.bauernverband.de/index.php?redid=238061.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Bauernverband e.V. (DBV), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft
Pressestelle
Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin
Telefon: (030) 31904-0, Telefax: (030) 31904-205
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

