Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Stärkekartoffelerzeuger e.V. (BVS)

PotatoEurope 2014 - Erster gemeinsamer Auftritt der Deutschen Kartoffelwirtschaft

(Berlin) - Insgesamt neun Verbände und Organisationen der deutschen Kartoffel- bzw. Agrarwirtschaft laden die Besucher der PotatoEurope 2014 am 3. und 4. September auf das Gut Bockerode in Springe-Mittelrode ein, sie erstmals auf einem Gemeinschaftsstand zu besuchen. Die UNIKA als Initiator und ideeller Träger der Fachmesse präsentiert auf dem zentral in der Zelthalle gelegenen Messestand ZB 08, gebündelte Informationen rund um alle Bereiche der Wertschöpfungskette. "Erstmals ist es uns gelungen, die Vertreter der deutschen Kartoffelwirtschaft auf einem Gemeinschaftsstand zusammen zu bringen. Dieser zentrale Anlaufpunkt in der Zelthalle hebt die große Bedeutung und den Stellenwert der deutschen Kartoffelwirtschaft hervor", so Martin Umhau, Vorstandsvorsitzender der UNIKA. "Nur wenn wir unsere Potenziale und Kräfte zusammenführen wird es uns gelingen, auf die zentralen Fragen und Herausforderungen der Zukunft sachgerechte sowie praxistaugliche Antworten zu finden", betont Umhau. Der gemeinsame Auftritt steht daher unter dem Motto: "Die Deutsche Kartoffelwirtschaft: Lösungen für die Zukunft". Mit gebündelten Informationen rund um die Kartoffel wird die UNIKA mit ihren Partnern die gemeinsame Plattform für alle Stufen der Wertschöpfungskette ein kompetenter Ansprechpartner auf der Messe sein.

An dem Gemeinschaftsstand der Deutschen Kartoffelwirtschaft beteiligen sich die Union der Deutschen Kartoffelwirtschaft e. V. (UNIKA), der Deutsche Kartoffelhandelsverband e. V. (DKHV), der Deutsche Bauernverband e. V. (DBV), der Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter e. V. (BDP), der Bundesverband der obst-, gemüse- und kartoffelverarbeitenden Industrie e. V. (BOGK) sowie der Bundesverband der Stärkekartoffelerzeuger e. V. (BVS). Unterstützt wird der Auftritt von der QS Qualität und Sicherheit GmbH (QS), der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI) sowie der Landwirtschaftlichen Rentenbank. Die PotatoEurope als europaweit größte und international bedeutendste Fachmesse für Kartoffelprofis findet in diesem Jahr das dritte Mal in Deutschland statt.

Bundesverband der Stärkekartoffelerzeuger e.V. (BVS), c/o Union der Deutschen Kartoffelwirtschaft e.V. (UNIKA) Pressestelle Schumannstr. 5, 10117 Berlin Telefon: (030) 657993-86, Fax: (030) 657993-85

(sy)