Potenziale von Holz als Energiequelle stärker nutzen / AGDW fordert Energiewechsel hin zur Holz-Biomasse
(Berlin) - Die Wälder sind in Deutschland die größten Öko-Kraftwerke. Sie bieten die größten Holzvorräte in ganz Europa. Wir sind in Europa Holz-Champions!, sagte Prinz Salm, Präsident der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände e.V. (AGDW), in Berlin.
Holz ist der einzige nachwachsende Rohstoff, der in Deutschland als heimische Energiequelle zur Produktion von Wärme, Strom und Kraftstoffen in noch wesentlich größerer Menge als bisher zur Verfügung gestellt werden kann. Nicht erst die jüngsten sprunghaften Preissteigerungen für Erdöl und Erdgas haben dazu geführt, dass der Energieträger Holz zu wettbewerbsfähigen Preisen bereitgestellt werden kann.
Das gilt sowohl für die Wärmegewinnung als auch für die kombinierte Nutzung von Wärme und Strom und nicht zuletzt auch für innovative Nutzungen des Holzes als Kraftstoff der Zukunft auf Basis von Holz. Gerade für die Umwandlung in moderne Kraftstoffe wie z. B. BTL-Kraftstoffe (Biomass to Liquid) muss eine künftige Bundesregierung durch geeignete Marktanreizprogramme Impulse für zukunftsweisende Investitionen setzen. Damit wächst die Konjunktur, Arbeitsplätze entstehen und fossile Energieträger werden nachhaltig geschont.
Wir fordern daher die Bundesregierung auf, in der nächsten Legislaturperiode einen Energiewechsel hin zur heimischen Holz-Biomasse einzuläuten!, so Prinz Salm abschließend.
Quelle und Kontaktadresse:
Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände e.V.
Reinhardtstr. 18, 10117 Berlin
Telefon: 030/31807923, Telefax: 030/31807924
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

