Pressemitteilung | Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) - Hauptgeschäftsstelle

Präsident des CEDEC im Amt bestätigt

(Berlin) - Dr. Florian Bieberbach wurde gestern für zwei weitere Jahre als Präsident der European Federation of Local Energy Companies (CEDEC) einstimmig wiedergewählt. Bieberbach ist Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke München (SWM) und Mitglied des Leitausschusses Energiewirtschaft im Verband kommunaler Unternehmen (VKU). Seit Juni 2019 ist er zudem CEDEC-Präsident.

VKU-Hauptgeschäftsführer Ingbert Liebing dazu: "Ich freue mich, dass Florian Bieberbach das Amt des CEDEC-Präsidenten fortführt. Er ist ein ausgewiesener Experte in der Energiewirtschaft, der nicht nur über das entsprechende Know-How, sondern auch über das richtige Gespür für die richtigen Themen verfügt. Als Vorsitzender der Geschäftsführung hat er die Stadtwerke München konsequent auf die Transformation der Energieversorgung ausgerichtet. Der zielgerichtete Ausbau der erneuerbaren Energien sowohl im Strom- als auch im Fernwärmebereich ist vorbildlich. Sein Einsatz in den Ausschüssen des VKU ist hochgeschätzt. Florian Bieberbach ist der richtige, wenn es darum geht die aktuellen Themen wie etwa Sektorkopplung, Digitalisierung der Energiewende oder Sustainable Financing auf europäischer Ebene bei CEDEC voranzutreiben."

Über CEDEC

Die CEDEC hat ihren Sitz in Brüssel und vertritt die Interessen von 1.500 lokalen Energieunternehmen auf europäischer Ebene. Insgesamt versorgen die Unternehmen 85 Millionen Elektrizitäts- und Gaskunden in zehn europäischen Ländern: Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Schweden und die Schweiz. Der Tätigkeitsbereich der Unternehmen erstreckt sich dabei von der dezentralen Energieerzeugung durch Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen und erneuerbaren Energien bis hin zum Netz- und Zählerbetrieb.

Über Dr. Florian Bieberbach

Dr. Florian Bieberbach ist seit Januar 2013 Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke München GmbH (SWM). Nach einem Studium der Informatik und einer Promotion in Wirtschaftswissenschaften an der TU München war Florian Bieberbach ab 2000 in London im Investmentbanking tätig. 2002 wechselte er zur Stadtwerke München GmbH. 2005/2006 absolvierte er berufsbegleitend ein betriebs- und energiewirtschaftliches Aufbaustudium. Seit 2006 ist er Mitglied der SWM-Geschäftsführung. Er ist Vizepräsident der IHK für München und Oberbayern und Honorarprofessor an der School of Management der Technischen Universität München. Daneben ist er Mitglied in zahlreichen Verbandsgremien und im Rat der Agora Energiewende. Er ist zudem Aufsichtsratsvorsitzender der M-net Telekommunikations GmbH.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) Alexander Sewohl, stellv. Abteilungsleiter Public Affairs und Kommunikation Invalidenstr. 91, 10115 Berlin Telefon: (030) 58580-0, Fax: (030) 58580-100

(sf)

NEWS TEILEN: